1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacGimp von MacWelt Sonderheft ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wns, 5. Mai 2002.

1. wns

wns New Member

Hallo,

wie bekomme ich Gimp vom MacWelt-Sonderheft installiert, bzw. wie bekomme ich es ans Laufen.
    Ich habe alles installiert, aber wenn ich den Eintrag ´MacGimp´im Window-manger-Menu wähle, passiert nichts, wenn ich ´RunMacGimp´ zu Fuss aufrufe, dann geht zwar ein Fenster auf, wo ich nach Bestätigung des entsprechenden Buttons eine Mitteilung der Form erhalte, dass Gimp nun läuft, aber ich weiss nicht wo!
    Ich weiss, dass ist eine Fangfrage, aber bin ich zu doof oder gibt es noch etwas zu beachten dabei?

Danke für ´nen Tip ...

wns

2. henningberg

henningberg New Member

So genau verstehe ich auch nicht, was da passiert, wenn man GIMP aufruft.
    Hast Du alle drei Installer laufen lassen, die im Ordner MacGIMP der Heft CD drin sind? Falls nein, nachholen.
    Verschieben läßt sich der GIMP auch nicht, aber evtl. startet er wieder, wenn Du ihn zurückschiebst.
    Das Programm RunMacGimp startet nur den GIMP, wenn der erstmal läuft, kann man RunMacGimp wieder beenden.
    Mehr weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls sieht man beim Umgang mit reinen Unix-Programmen, was Apple geleistet hat.

Viel Erfolg,
    Henning

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Also ich hatte vor der Gimp installation schon XDarwin.Fehlt Dir möglicherweise diese Komponente ?

4. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

XDarwin muss zuerst installiert werden! Danach geht alles sehr einfach!

5. wns

wns New Member

Hi,

danke für eure Antworten, aber ich habe zum einen alle drei Pakete installiert und auch XDarwin als erstes, trotzdem startet RunMacGIMP nicht den Gimp, obwohl er mir in einem Fenster netterweise mitteilt, das er gerade läuft (naja, vielleicht auf einem virtuellen Display im elektronischen Nirvana, aber leider nicht auf meiner Kiste ;-) ).

Werner

6. wannenwetsch

wannenwetsch New Member

Hallo,

nach Start von diesem Programm Orob.... über das 2. Feld in der Symbolleiste (heißt glaube ich nicht "Ablage") das Programm "MacGimp" auswählen. Es wird dann automatisch gestartet. Verlangt dann diverse grundlegende Einstellungen. Kann leider keine genaueren Antworten geben, da ich im Moment nicht zuhause, sondern auf Arbeit bin.

Gruß

karsten

7. wns

wns New Member

Hallo,

danke, habe ich genau so gemacht, wenn du dann noch etwas zu diesen grundlegenden Einstellungen hast, wäre Klasse, wenn du sie durchgeben könntest.

Werner

8. wannenwetsch

wannenwetsch New Member

Hallo Werner,

versuch´s mal mit diesem Link:
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/04/070-gimp1/gimp-workshop.html

Den hat Henning schon mal in einem anderen Thread mitgeteilt. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, diesen richtig durchzulesen.

Dort steht aber als erstes, was Du mit den allgemeinen Einstellungen machen musst.

Gruß

karsten

9. wns

wns New Member

Hallo,

wie bekomme ich Gimp vom MacWelt-Sonderheft installiert, bzw. wie bekomme ich es ans Laufen.
    Ich habe alles installiert, aber wenn ich den Eintrag ´MacGimp´im Window-manger-Menu wähle, passiert nichts, wenn ich ´RunMacGimp´ zu Fuss aufrufe, dann geht zwar ein Fenster auf, wo ich nach Bestätigung des entsprechenden Buttons eine Mitteilung der Form erhalte, dass Gimp nun läuft, aber ich weiss nicht wo!
    Ich weiss, dass ist eine Fangfrage, aber bin ich zu doof oder gibt es noch etwas zu beachten dabei?

Danke für ´nen Tip ...

wns

10. henningberg

henningberg New Member

So genau verstehe ich auch nicht, was da passiert, wenn man GIMP aufruft.
    Hast Du alle drei Installer laufen lassen, die im Ordner MacGIMP der Heft CD drin sind? Falls nein, nachholen.
    Verschieben läßt sich der GIMP auch nicht, aber evtl. startet er wieder, wenn Du ihn zurückschiebst.
    Das Programm RunMacGimp startet nur den GIMP, wenn der erstmal läuft, kann man RunMacGimp wieder beenden.
    Mehr weiß ich leider auch nicht. Jedenfalls sieht man beim Umgang mit reinen Unix-Programmen, was Apple geleistet hat.

Viel Erfolg,
    Henning

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Also ich hatte vor der Gimp installation schon XDarwin.Fehlt Dir möglicherweise diese Komponente ?

12. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

XDarwin muss zuerst installiert werden! Danach geht alles sehr einfach!

13. wns

wns New Member

Hi,

danke für eure Antworten, aber ich habe zum einen alle drei Pakete installiert und auch XDarwin als erstes, trotzdem startet RunMacGIMP nicht den Gimp, obwohl er mir in einem Fenster netterweise mitteilt, das er gerade läuft (naja, vielleicht auf einem virtuellen Display im elektronischen Nirvana, aber leider nicht auf meiner Kiste ;-) ).

Werner

14. wannenwetsch

wannenwetsch New Member

Hallo,

nach Start von diesem Programm Orob.... über das 2. Feld in der Symbolleiste (heißt glaube ich nicht "Ablage") das Programm "MacGimp" auswählen. Es wird dann automatisch gestartet. Verlangt dann diverse grundlegende Einstellungen. Kann leider keine genaueren Antworten geben, da ich im Moment nicht zuhause, sondern auf Arbeit bin.

Gruß

karsten

15. wns

wns New Member

Hallo,

danke, habe ich genau so gemacht, wenn du dann noch etwas zu diesen grundlegenden Einstellungen hast, wäre Klasse, wenn du sie durchgeben könntest.

Werner

16. wannenwetsch

wannenwetsch New Member

Hallo Werner,

versuch´s mal mit diesem Link:
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/04/070-gimp1/gimp-workshop.html

Den hat Henning schon mal in einem anderen Thread mitgeteilt. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, diesen richtig durchzulesen.

Dort steht aber als erstes, was Du mit den allgemeinen Einstellungen machen musst.

Gruß

karsten

Diese Seite empfehlen