1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

macg4 mit macos9.2 erkennt externen dvdbrenner nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von baerin2003, 21. September 2003.

1. baerin2003

baerin2003 New Member

hallo leute,
    folgendes problem, habe g4 mit os9.2. da der computer nur einen cd-brenner hatte, habe ich aus datenarchivierungsgründen einen dvd-brenner gekauft. ......angeschlossen, die dvd brennsoftware draufgespielt (toast light), leider zeigt der toaster unten noch immer den internen cd-brenner an daher kann ich auf meinem neuen externen dvd- brenner nicht brennen. in der anleitung steht, dass toast den dvd-brenner automatisch erkennt. ich hab auch schon gesucht, wo man das auswählen kann .......nichts gefunden
    was muss ich machen, dass der mac weiss, dass ich jetzt extern brennen will nicht intern.
    mit der bitte um hilfe
    baerin

2. artvandeley

artvandeley New Member

Soweit ich mich erinnern kann (9.2 ist schon ne Weile her...) sind die üblichen Verdächtigen in dem Fall die Systemerweiterungen. Du mußt für den externen Brenner unbedingt den" Authoring Support" und die "Disc Burner Erweiterung" deaktivieren(..oder wars jetzt nur der Disc Burner?...sorry).Außerdem darauf achten dass die Toast Firewire oder/und USB Erweiterungen aktiviert sind.
    Andererseits macht das alles Toast in den neuen Versionen automatisch....
    Hmmmm
    Schau mal einfach nach..
    Neustarten und hoffentlich brennen...

Grüße

art

3. baerin2003

baerin2003 New Member

hallo leute,
    folgendes problem, habe g4 mit os9.2. da der computer nur einen cd-brenner hatte, habe ich aus datenarchivierungsgründen einen dvd-brenner gekauft. ......angeschlossen, die dvd brennsoftware draufgespielt (toast light), leider zeigt der toaster unten noch immer den internen cd-brenner an daher kann ich auf meinem neuen externen dvd- brenner nicht brennen. in der anleitung steht, dass toast den dvd-brenner automatisch erkennt. ich hab auch schon gesucht, wo man das auswählen kann .......nichts gefunden
    was muss ich machen, dass der mac weiss, dass ich jetzt extern brennen will nicht intern.
    mit der bitte um hilfe
    baerin

4. artvandeley

artvandeley New Member

Soweit ich mich erinnern kann (9.2 ist schon ne Weile her...) sind die üblichen Verdächtigen in dem Fall die Systemerweiterungen. Du mußt für den externen Brenner unbedingt den" Authoring Support" und die "Disc Burner Erweiterung" deaktivieren(..oder wars jetzt nur der Disc Burner?...sorry).Außerdem darauf achten dass die Toast Firewire oder/und USB Erweiterungen aktiviert sind.
    Andererseits macht das alles Toast in den neuen Versionen automatisch....
    Hmmmm
    Schau mal einfach nach..
    Neustarten und hoffentlich brennen...

Grüße

art

5. kawi

kawi Revolution 666

hast du mal bei Toast unten auf den Brennernamen geklickt?
    Wenn zwei Brenner angeschlossen sind dann wechselt man mit einem klick auf den Brenner Namen den Brenner damit Toast dann auch weiß welchen es nehmen soll ...

Wenn da nix passiert dann ist.
    Das mit dem "FireWire Authoring Support" kann ich bestätigen. Nachdem das aus dem Systemordner verschwunden war lief es auch mit dem externen brenner. Disc Burnder konnte ich drinnen lassen, aber hab gleich noch die USB Authoring Extension entfernt.

Wie gesagt: Wechsel zwischen den Brennern: Namen klicken

Diese Seite empfehlen