1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

@ MacElch&

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 12. März 2002.

1. 2112

2112 Raucher

&keine Elchnasensülze mehr mit Erdnussbutter.

Erdnuss-Allergien nehmen zu
    Erdnuss-Allergien werden nach Ansicht von Experten in den kommenden Jahren auch in Deutschland häufiger auftreten. Die Ursache dafür sei der durch exotische Speisen und Fertigprodukte steigende Erdnussverzehr der Bundesbürger, berichtet die vom Deutschen Neurodermitiker Bund in Hamburg herausgegebene Zeitschrift Hautfreund. Eine Erdnuss-Allergie zeige sich durch das Auftreten von Neurodermitis, Übelkeit, Darmkrämpfen, Asthmaanfällen und Herz-Kreislauf-Problemen. Sie sei nur durch den konsequenten Verzicht auf Erdnussprodukte zu behandeln.
    In der Praxis seien Erdnusszutaten jedoch nur unzureichend gekennzeichnet, so der Verband weiter. So diene das Mehl der zu den Hülsenfrüchten gehörenden Erdnuss in Süßwaren als Bindemittel und komme auch in Schokolade vor. Erdnuss-Allergiker sollten daher beim Kauf genau auf die Zutatenliste achten und einzelne Lebensmittel im Zweifelsfall eher meiden. In den USA mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von drei Kilogramm Erdnüssen jährlich gelten Erdnüsse dem Bericht zufolge als einer der häufigsten Auslöser von Nahrungsmittelallergien. (dpa/red)

2. quick

quick New Member

... " In den USA z.B. gibt es viele Erdnuss-Allergien (1 % der Bevölkerung, Grund: Erdnussbutter) ..."

3. 2112

2112 Raucher

°( ï )°
    Gruß 2112 - Noch 6 Tage

4. MacELCH

MacELCH New Member

Wird wohl nicht an der Erdnuß per se liegen, sondern an dem ganzen Scheiß, der sonst noch beigement ist beispielsweise Glutamat als Geschmacksverstärker etc.

Soll mir aber egal sein, da ich Erdnüsse nur als solche roh esse, sotosay nativ.

Gruß

MacELCH

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Liegt an den speziellen Eiweißen in der Erdnuss. Bin davon betroffen, kein Amerikaner und mag auch keine Erdnussbutter.

6. MacELCH

MacELCH New Member

Zeigst Du auch Kreuzreaktionen mit anderen Nüssen ?

Gruß

MacELCH

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nein, welch Glück! Keine Probleme mit Hasel-, Wal-, Para-, und vor allem Kokosnüssen! Da ich doch sehr gerne Cocktails, namentlich Flying Cangaroos trinke, täte mich eine Solche schwer anöden.

8. 2112

2112 Raucher

Erdnuss-Allergien werden nach Ansicht von Experten in den kommenden Jahren auch in Deutschland häufiger auftreten. Die Ursache dafür sei der durch exotische Speisen und Fertigprodukte steigende Erdnussverzehr der Bundesbürger, berichtet die vom Deutschen Neurodermitiker Bund in Hamburg herausgegebene Zeitschrift Hautfreund. Eine Erdnuss-Allergie zeige sich durch das Auftreten von Neurodermitis, Übelkeit, Darmkrämpfen, Asthmaanfällen und Herz-Kreislauf-Problemen. Sie sei nur durch den konsequenten Verzicht auf Erdnussprodukte zu behandeln.
    In der Praxis seien Erdnusszutaten jedoch nur unzureichend gekennzeichnet, so der Verband weiter. So diene das Mehl der zu den Hülsenfrüchten gehörenden Erdnuss in Süßwaren als Bindemittel und komme auch in Schokolade vor. Erdnuss-Allergiker sollten daher beim Kauf genau auf die Zutatenliste achten und einzelne Lebensmittel im Zweifelsfall eher meiden. In den USA mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von drei Kilogramm Erdnüssen jährlich gelten Erdnüsse dem Bericht zufolge als einer der häufigsten Auslöser von Nahrungsmittelallergien. (dpa/red)

9. quick

quick New Member

... " In den USA z.B. gibt es viele Erdnuss-Allergien (1 % der Bevölkerung, Grund: Erdnussbutter) ..."

10. 2112

2112 Raucher

°( ï )°
    Gruß 2112 - Noch 6 Tage

11. MacELCH

MacELCH New Member

Wird wohl nicht an der Erdnuß per se liegen, sondern an dem ganzen Scheiß, der sonst noch beigement ist beispielsweise Glutamat als Geschmacksverstärker etc.

Soll mir aber egal sein, da ich Erdnüsse nur als solche roh esse, sotosay nativ.

Gruß

MacELCH

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Liegt an den speziellen Eiweißen in der Erdnuss. Bin davon betroffen, kein Amerikaner und mag auch keine Erdnussbutter.

13. MacELCH

MacELCH New Member

Gruß

MacELCH

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nein, welch Glück! Keine Probleme mit Hasel-, Wal-, Para-, und vor allem Kokosnüssen! Da ich doch sehr gerne Cocktails, namentlich Flying Cangaroos trinke, täte mich eine Solche schwer anöden.

15. 2112

2112 Raucher

16. quick

quick New Member

17. 2112

2112 Raucher

°( ï )°
    Gruß 2112 - Noch 6 Tage

18. MacELCH

MacELCH New Member

Gruß

MacELCH

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

20. MacELCH

MacELCH New Member

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen