1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macci auf Rügen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macci, 21. Dezember 2003.

1. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ich hätte ja wahnsinnig gern eine Digi-Knipse! Das würde mir so manche Arbeit total erleichtern, zum Beispiel Bilder für einen Katalog abzufotografieren und so. Aber ich habe nich son feines Teil und momentan auch nicht das Geld, mir eine zu kaufen. Dett issn Jammer, abers Jammern hülft ja och nischt. :crazy:

2. Macci

Macci ausgewandert.

O-oh, der Mac ohne Ixus, das kann ja heiter werden, woran hält er sich dann bloss fest ???
    Pass gut auf, Thine !!!

:bart: :devil: :bart:

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nicht jammern, Lose kaufen!

Steht da nicht auf der Forenspaßseite was von einer "Digi-Knipse"? Allerdings steht da nicht, um was für eine es sich handelt.

Leihfrist für meine Ixus wird auf 1 Stunde 10 Minuten ausgedehnt. Also hast du Zeit genug für deinen Katalog. :cool:

4. macixus

Ich behalt' sie natürlich im Auge!

Die Ixus mein' ich...:cool:

5. Thine

Thine mit Eisenschwein

Den Macxxxx hältst Du fest, und ich geh mit der Ixus Gassi. :D Kann übrigens dauern ...

*sichwiederandiearbeitmacht*

6. rtrogemann

rtrogemann New Member

Hi,
    schön, dass es Dir scheinbar gefallen hat. Wir hatten mit dem Wetter nicht ganz so glück. Nur am ersten Tag gabes Sonne, dann nur noch Nebel, Schnee und Kälte (von -12° bis 2°C).
    Leider schränkte das Wetter auch meine Fotografierfreudigkeit ein. Hier das Ergebnis:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/38961
    Dort findest Du nur die schönen Bilder, die anderen 200 Fotos bleiben auf der Festplatte verschlossen. :)

Die Nautilus hatten wir wieder gefunden, war aber geschlossen. Dafür besuchten wir mal dieses U-Boot in Sassnitz und das Unterwasserarchaeologiemuseum dort. Das Kap Arkona versank im Nebel, genau so wie die Wissower Klinken. Dank Auto konnten wir uns aber weiter umschauen. Die kleine Nachbarinsel Ummanz war uns eine Fahrt wert, und das Meeresmuseum in Stralsund haben wir auch besucht.

Viele sagen ja, Rügen im Winter sei am schönsten. Tja, wenn das Wetter mitgespielt hätte, könnte ich in den Chor mit einstimmen. Schön, waren die fehlenden Massen von Touris (wie wir :) ) und die anscheinend gesenkten Preise in den Lokalen.
    Kurz um - fahrt nach Rügen! Egal zu welcher Jahreszeit.

Ciao
    Ralf

7. Macci

Macci ausgewandert.

wollte grade mal schauen, aber:
    Serverwartung:
    Wir erneuern die fotocommunity-Software und schalten zwei neue Hochleistungs-Server hinzu.
    Dabei müssen diverse Datenbank-Server umgestellt und gewartet werden. Spätestens am frühen Morgen steht dir die fotocommunity wieder zur Verfügung.

wie ist das bei denen eigentlich? kostet das was?

gehen auch absurde Formate (Panoramen etc...)?

8. rtrogemann

rtrogemann New Member

Hi,
    die Wartung ist zu ende. Die Mitgliedschaft kostet erst einmal nix. Du kannst als nicht zahlendes Mitglied eine begrenzte Anzahl von Bildern hochladen und hast weniger Rechte. Dann gibts da noch zwei bezahlte Mitgliedschaften mit unterschiedlichem Limit an freien Bildern. Du kannst alles mögliche an Bildgrößen hoch laden. Man sollte sich jedoch an eine maximale Größe von 800 bis 1024px orientieren. Als Format empfiehlt sich jpeg mit einer Dateigröße <100kb. Surf einfach mal durch! Im Bereich "Galerie" (oben den Reiter anklicken) findest Du besonders gelungene Aufnahmen von anderen FC-Mitlgiedern.

Um es vorweg zu nehmen - man kann in der FC sehr viel lernen, es gibt aber auch zahlreiche Blödmänner darunter, deren Hobby es ist, Bilder einfach nur schlecht zu reden. Wenn sie es wenigstens begründen würden, dann könnte man ja darüber nachdenken. Viele andere dagegen begründen, warum sie Dein Bild gut oder schlecht finden, und das bringt Dich weiter!

Viele Grüße
    Ralf

9. Thine

Thine mit Eisenschwein

Da ich keine Lust hatte, mich da anzumelden:

Den verwunschenen sw-Wald finde ich am schönsten. Sonnenuntergänge gehen mir - auf Fotos, versteht sich - mit der Weile auf den Keks. Aber der Graustufenwald hat was - , vor allem eben weil er graustufig ist und weil Ausschnitt & Komposition stimmen. Gäbe es den schwarzen fetten Baumstamm zum Beispiel nicht im Vordergrund oder wäre der exakt in der Mitte oder dünner, wäre das Bild wesentlich langweiliger. Auch die Gegenbewegung des linken Baumes am Rand ist wichtig, dito die feinen Verästelungen in der rechten Bildhälfte. Den angeschnittenen Baum in der rechten oberen Ecke hätte ich wahrscheinlich "weggeschnitten". Er stört, weil er das Bild zu stark rahmt. Ohne ihm käme die Tiefenwirkung/das Räumliche noch besser rüber, vermute ich.

Dienstagsgrüße,
    Thine

10. rtrogemann

rtrogemann New Member

Mein Gott Thine,
    das ist ja mal ein Beitrag! Ich freue mich über Deine sehr fachliche Bewertung und werde mir gleich noch mal das Bild anschauen, bezüglich des Astes oben recht vor allem.
    Du scheints Dich mit Fotografie öfters auseinander zu setzten, stimmt das?

Viele Grüße
    Ralf

11. macixus

Und ich dachte immer, sie wäre hier "bloß die Bahntante." :D

Aber gespannt bin ich auch auf ihren Beitrag bei unserem Photowettbewerb!

@ ralf: wirklich gelungener verwunschener Wald. In unserem Wettbewerb gibt's auch die Sparte s/w. Aber nicht einschicken, sieht mir zu sehr nach "Winner" aus. :devil:

Nochn Nachklapp: mir ist der dicke schwarze Baum einen Tuck zu "dominant" und "zerreißt" etwas die Komposition. Wenn der ganz dunkelgrau wäre...

12. Thine

Thine mit Eisenschwein

Hallo Ralf,

nein, mit der Fotografie habe ich an sich nichts am Hut. Von der Technik keinen blassen Schimmer! Meine (analoge) Kamera liegt hier schon längere Zeit unbenutzt und wird meistens nur für die Dokumentation gebraucht. Komme eher aus der bildenden Kunst und mache hauptsächlich Druckgraphik, daher vielleicht auch die Vorliebe zu sw.

Mittägliche Grüße,
    Thine

13. Thine

Thine mit Eisenschwein

:D (o. K.)

Wie Du oben nachlesen kannst, fotografiere ich höchstselten. Und dann leider noch analog (deswegen vielleicht)! Irgendein Spaßfoto werde ich vielleicht noch gebacken kriegen. Andererseits frage ich mich, ob man denn immer und überall mitmachen muss, herrgott.

Nein, dann wäre der Pepp weg.

14. macixus

herrgott? Wir werden uns doch jetzt nicht streiten, wo es doch weltweit Göttinen und Götter en masse gibt. :D

...und bei ganz dunkelgrau nah am Schwarz ist der Pepp nicht weg. :tongue:

P.S. In Karlsruhe leihe ich dir meine Ixus (für ein Stündchen oder so). Und dann sehen wir schon, ob's bei "analog" bleibt. :devil:

15. Macci

Macci ausgewandert.

wartets ab, bis meine dunkelgrauen Rügen-Bilder online sind ...

:cool:

16. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ich hätte ja wahnsinnig gern eine Digi-Knipse! Das würde mir so manche Arbeit total erleichtern, zum Beispiel Bilder für einen Katalog abzufotografieren und so. Aber ich habe nich son feines Teil und momentan auch nicht das Geld, mir eine zu kaufen. Dett issn Jammer, abers Jammern hülft ja och nischt. :crazy:

17. Macci

Macci ausgewandert.

O-oh, der Mac ohne Ixus, das kann ja heiter werden, woran hält er sich dann bloss fest ???
    Pass gut auf, Thine !!!

:bart: :devil: :bart:

18. macixus

Nicht jammern, Lose kaufen!

Steht da nicht auf der Forenspaßseite was von einer "Digi-Knipse"? Allerdings steht da nicht, um was für eine es sich handelt.

Leihfrist für meine Ixus wird auf 1 Stunde 10 Minuten ausgedehnt. Also hast du Zeit genug für deinen Katalog. :cool:

19. macixus

Ich behalt' sie natürlich im Auge!

Die Ixus mein' ich...:cool:

20. Thine

Thine mit Eisenschwein

Den Macxxxx hältst Du fest, und ich geh mit der Ixus Gassi. :D Kann übrigens dauern ...

*sichwiederandiearbeitmacht*

Diese Seite empfehlen