1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook's Superdrive schwächelt. Alternativen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von vulkanos, 7. September 2010.

1. vulkanos

vulkanos New Member

Das Laufwerk meines MacBook Santa Rosa (11_2007, 2,2 GHz) hat zunehmend Schwiergkeiten, die Datenscheiben zu erkennen. Gerade bei den DVDs nimmt das Gerät hörbar immer wieder Anlauf, bis es sie dann wieder ausspuckt. Beim letzten Installationsvorgang mußte der Diskus 3x eingeschoben werden, bis endlich das Icon auf dem Schreibtisch erschien.

Bei Amazon habe ich kleine Reise-DVD-USB-Brennner entdeckt. Nur die interessieren mich. Kann ich sie bedenkenlos an den Mac anschließen? Was sind die Alternativen? - das externe LW für das MacBook Air ist mir zu teuer. Danke.

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Bei einem USB-Laufwerk besteht bei einem Mac immer die sehr große Wahrscheinlichkeit, dass die vom Bus gelieferte Power von 2,5W nicht ausreicht. Die Alternative besteht aus einem Laufwerk mit externem Netzteil, was aber für unterwegs nicht in Frage kommt, oder man kauft eine FireWire-Laufwerk. Das kostet in der Regel deutlich mehr, dafür gibt es bei einer maximalen Bus-Power von 12W keine Probleme.
    Du schreibst von einem MacBook mit Santa Rosa-Chip Satz, ist das ein "Pro"? Wenn ja hat es zwei USB-Ports. Dann könnte eventuell auch ein Y-USB-Kabel helfen, mit dem beide Ports an das Laufwerk angeschlossen werden. Aber ob es wirklich funktioniert weißt du halt erst nach dem Ausprobieren.

MACaerer

Diese Seite empfehlen