1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBookPro Serie: PCMCIA-Slot verschwunden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von freer, 27. Mai 2006.

1. freer

freer New Member

Still und heimlich ist der PCMCA-Slot aus der Pro-Reihe verschwunden.

Hat jemand eine Idee, wie sich Apple nunmehr vorstellt, unterwegs online zu gehen, wenn mal kein HotSpot verfügbar ist???

Oder hat jemand eine Idee, die ich als Mac-Frischling einfach noch nicht kenne???

Danke.

2. physio40

physio40 physio40

Soweit ich weiß ist der Slot nicht verschwunden! Es handelt sich um eine Weiterentwicklung (schnellere Version) des PCMCIA - Slots. Um online zu gehen benötigst du eine andere Karte, irgendwas in die Richtung gibts bereits.
    physio40

3. Kitkat

Kitkat New Member

da gibts schon einen thread weiter unten "pc-card vs express-card", tatsache ist, dass apple da eine zweifelhafte avantgarde-position einnimmt. wann die telefonprovider, zumal hier in österreich, ihre ersten express-cards anbieten, steht in den sternen. bis dahin ist das macbook pro nur beschränkt mobil einsetzbar.

4. freer

freer New Member

Bravo. Dann werd ich wohl mit nem UMTS-WLAN-Rooter verreisen müssen.
    Ich hab immer gewusst, dass der Umstieg so seine Tücken hat ...
    Danke jedenfalls!

5. Kitkat

Kitkat New Member

hast du details zu solchen routern? hab bisschen rumgesurft aber nichts in der art gefunden. was können die?

6. freer

freer New Member

7. Kitkat

Kitkat New Member

ah super, danke! das bringt mich weiter!

8. roesti

roesti New Member

Ansonsten gibt es da etwas, dass sich "Handy" nennt, und mit dem man wohl um einiges mobiler ist, als mit einem Router ;)
    Außerdem wirst du mit den Telefonen sicherlich einen besseren Empfang haben, als mit den Karten. Und der Akku des Handys sollte die Laufzeit des Notebook-Akkus überdauern.

9. Kitkat

Kitkat New Member

a) es geht um umts und ich nenne derzeit kein umts-handy mein eigen. ich brauche mobiles internet beruflich, daher hab ich von meiner firma eine umts-karte. b) ist die verbindung handy-laptop immer noch eine schwachstelle bei highspeed-internetverbindungen, leider...

10. morty

morty New Member

du könntest auch per BT vom MB auf das Handy zugreifen und darüber online gehen
    für die neue schnittstelle, wird es demnächst auch garantiert die passenden "karten" geben

Diese Seite empfehlen