1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook verursacht Kernel Panic

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von vulkanos, 19. Dezember 2006.

1. vulkanos

vulkanos New Member

lasse ich mein vor 2 Wochen erworbenes weißes MacBook (13,3", 1,83 Ghz, 1,25 GB RAM) eine Zeit lang unbenutzt, ohne den Ruhezustand zu aktivieren, erscheint nach ca. einer Viertel Stunde das transparent-grau-schwarze Fenster mit der Aufforderung, für ein paar Sekunden den Startknopf zu drücken - die Kernel Panic.

Alle meine Anschlüsse sind belegt: am Firewire hängt meine externe Festplatte sowie ein DVD-Brenner von LaCie.

Dann ist noch ein externer Monitor angeschlossen.

An je einem der beiden USB-Ports hängt ein Hub mit 4 bzw. 3 Anschlüssen. Könnte darin der Grund liegen, dass der Rechner so unvermittelt und nun immer häufiger aussteigt?

Ist zu diesem Thema hier im Forum schon etwas geschrieben worden?

vulkanos

2. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Ja, hier im Forum ist schon einiges dazu geschrieben worden. Bei meinem Mac Mini verursacht der USB-Hub gelegentlich Kernel Panics beim Booten. Da das Problem allerdings nicht - wie bei Dir - im Betrieb auftritt, ist es für mich nicht so gravierend.

Gruß von Jan

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ja, Kernel Panics hängen sehr oft mit externer Hardware zusammen. Hier hilft nur, den Schuldigen auszumachen und zu beseitigen. Ist der Fehler denn schnell reproduzierbar?

4. vulkanos

vulkanos New Member

Ich habe einfach umgestöpselt: meinen 4er Hub direkt an den Rechner gestöpselt, der vorher über einen 3er Hub (Dr.Bott: T3Hub) mit ihm verbunden war. Seitdem habe ich Ruhe. Wie lange noch?

vulkanos

Diese Seite empfehlen