1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

macbook verstellt?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nicooov, 4. Juni 2010.

1. nicooov

nicooov New Member

Hi,
    habe seit gestern ein Problem mit meinem Macbook.
    Nachdem ich es angestellt habe, ist mein Macbook total verstellt. Wenn ich auf irgendwas klicken will, ist es als würde ich die rechte Maustaste drücken. Wenn ich scrollen will, zoomt es rein. Anfangs dachte ich, dass evtl. die "alt"-taste eingedrückt wäre, aber wenn ich irgendwelche Buchstaben drücke, kommen nur Sonderzeichen.
    In den Einstellungen vom Touchpad ist soweit alles richtig eingestellt.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag ;)

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das klingt aber schon nach einem Krümel unter der »alt«-Taste.

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Ist das Problem mit der Maus oder mit dem Trackpad? Und wenn es mit der Maus auftritt, bist du dir sicher, dass du die Maus richtig rum hältst. Jetzt bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen. Das passiert nämlich vor allem bei einer BT-Maus ohne Kabel leichter als man denkt und war auch schon mehrfach hier im Forum der Fall.

MACaerer

4. nicooov

nicooov New Member

nein ich meine das trackpad!
    an der taste liegts auch nicht...

5. MACaerer

MACaerer Active Member

In den Systemeinstellungen für das Trackpad gibt es meines Wissens auch keine Möglichkeit, wie man die Funktionsweise umdrehen kann. Ich würde folgendes versuchen: Lege testweise einen neuen Benutzer an und schaue, ob es sich bei dem genau so verhält. Wenn es damit in Ordnung ist, würde ich ich die Systemdatei "com.apple.Finder.plist" löschen. Du findest sie in der Benutzer-Library im Ordner "Preferences". Anschließend Neustart und dabei sicherheitshalber gleich den PRAM löschen, dann wird die plist neu angelegt.

MACaerer

Diese Seite empfehlen