1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook und ein paar Fragen dazu

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bednix, 11. Oktober 2007.

1. Bednix

Bednix New Member

hallo leute,

ich hab seit heute ein Macbook 2,16Ghz und wollte mal fragen, welche RAM-Riegel hier empfohlen werden?
    Corsair, Kingston sind mal favorisiert von mir weil die gibts um die Ecke zu okay Preisen.
    Frage: taugen die auch was?

Eine andere Frage: lohnt es sich 3GB RAM einzubauen? Also einen 1GB Riegel und einen 2GB Riegel? Oder gibt es dann Probleme?

Besten Dank und Grüße,

Philipp

2. MAColution

MAColution New Member

Ich weiß es jetzt nicht egnau, aber kann das MacBook nicht nur bis max. 2GB???

Also ich würde mir die Kingston holen. Habe bisher nichts negatives darüber gehört.

3. DominoXML

DominoXML New Member

Ich war auch immer der Meinung, daß bei MB und Mini nur 2GB rein gehen.

Habe gerade das gelesen

http://www.macnews.de/news/103515.html

und überlege ob ich doch noch nen zweiten Mini als Testserver kaufe....

4. MAColution

MAColution New Member

Ok, bei den MBP´s geht es jetzt schon, aber bei den aktuellen MB´s gehen nur 2GB rein. Wenn die neuen MB´s den Santa Rosa Chipsatz haben sollten, geht es dann natürlich auch, aber wie gesagt, in den aktuellen MB´s nur max. 2GB.

5. Bednix

Bednix New Member

danke für die antworten! werde wohl die kingston kaufen.
    eine andere frage noch: hab gelesen, dass man anscheined leicht die festplatten tauschen kann im MB 2,16...stimmt das? bzw. kann auch ich das machen als privater?
    apple verlangt ja einen aufpreis von 75€ von 80-120GB! (mit studendenrabatt) wäre es biller wenn ich mir so eine 120HD kauf und diese dann selbst verbaue?

besten dank,

philipp

6. MAColution

MAColution New Member

Naja, mit den Preisen kenne ich mich jetzt so nicht aus. Weiß aber, daß Apple z.B. im RAM - Bereich seeehr teuer ist. Die Festplatte kann man sehr einfach selber wechseln. Wenn du den Akku und das Blech rausgenommen hast um die Speicherriegel zu wechseln, hast du links noch so eine Lasche. Daran ziehen und dann hast du deine Festplatte in der Hand. Denk aber daran, wenn du eine Neue verbaust, wieder eine festsitzende Lasche daran zu befestigen, weil du ohne Lasche nicht mehr ohne weiteres an deine Festplatte ran kommst!

Diese Seite empfehlen