1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macbook startet nicht von Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kakue, 14. April 2007.

1. kakue

kakue New Member

Hallo,

da mir die Festplatte meines Macbook mit 80 GB zu klein schien, habe ich sie durch eine Samsung HD mit 120 GB ersetzt.
    Die HD konnte ich ohne Probleme einbauen und das MacOS ließ sich ebenso einfach installieren. Nun leider startet das Macbook von dieser HD nicht mehr.
    Manchmal klappt es, wenn ich beim Starten die Wahl- oder Apfeltaste drücke, meist aber lädt das System nicht.

Ich scheitere schon vor dem grauen Apfel, also zu einem sehr frühen Zeitpunkt im Bootvorgang.

Woran könnte das liegen?

2. maceddy

maceddy New Member

Laß doch mal den Hardwaretest laufen.

maceddy

3. Lila55

Lila55 New Member

Mein Tigerbuch sagt über den Startvorgang:

Nach dem Einschalten wird zuerst der Power-On Self Test aktiviert und der prüft alle Schnittstellen, Erweiterungssteckplätze, Laufwerke und deren Speicher. Wenn da alles in Ordnung ist erklingt der Startgong.

Kommst du bis zum Startgong? Vielleicht ist nur eine Verbindung zu deiner neu eingebauten Festplatte lose/Wackelkontakt?

4. kakue

kakue New Member

Also, der Hardwaretest findet keine Probleme und der sTartgong ertönt auch.
    Wackelkontakt schliese ich aus, da die Installation problemlos funktioniert.
    Der Rechner startet ja zwischendurch auch einmal neu.

Nur der erneute Rechnerstart scheitert irgendwie.

Noch weitere Ideen?

5. MacJoerg

MacJoerg New Member

Hast Du die alte Platte geklont oder neu installiert?

Diese Seite empfehlen