1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macbook schaltet sich bei leerer batterie komplett aus..

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Phisto, 7. Juni 2008.

1. Phisto

Phisto New Member

Ist das in der Überschrift genannte Phänomen normal?
    Mein ibook schaltet sich bei leerem akku immer in den standby...
    lg Phisto

2. MacS

MacS Active Member

Schon mal Akku/ Batterie (Apple-deutsch) kalibriert? Wie das geht, steht in der Finder-Hilfe...

3. Phisto

Phisto New Member

Naja vollständig geladen und entladen war sie schon bloß wechelt das macbook nich in den Ruhezustand sondern geht einfach aus(wie als würde man die Batterie rausnehmen...
    lg Phisto

4. edwin

edwin New Member

Zitat von der Apple-Website:
    Wichtig: Wenn die Batterie den Ladestand "leer" erreicht, wird dadurch automatisch der Ruhezustand des Computers aktiviert. Die Batterie verfügt über eine Reserve, die über diese leere Ladekapazität hinausgeht, um für einen bestimmten Zeitraum den Ruhezustand des Computers aufrecht zu erhalten. Sobald die Batterie vollständig entleert ist, wird der Computer automatisch ausgeschaltet. Dabei können geöffnete Dateien verloren gehen. Sie sollten daher so schnell wie möglich den Computer mit dem Netzteil verbinden und dieses zum Aufladen an eine Steckdose anschließen, bevor der Computer automatisch ausgeschaltet wird.

Wenn die Elektronik den Akku als "zu leer" definiert (z.B. Akku mit einem hohen Alter)... Bevor Daten verloren gehen,...

5. Phisto

Phisto New Member

Also vorher zu klappen?

6. mmetz

mmetz New Member

Also irgendwie scheint das ein Problem zu sein was Apple noch icht so richtig zugeben will....

Ich hatte schon vile Powerbooks und nie solche Probleme mit relativ neuen Akkus.

Von 5 Intel Books hatten nun schon 4 dieses Problem und immer wird gesagt, der Akku ist ein Verschleißteil und fällt nicht unter die Garantie....

Bei einem MacBoo habe ich es mal wieder hin bekommen indem ich das Book kurz vor dem Ausschalten ans Netzteil angeschlossen habe, ganz aufgeladen, dan wieder kurz vor Schluss angeschlossen, etc.....

Nach 5-6 mal hatte es der Akku begriffen und es ging wieder.

7. edwin

edwin New Member

In der Psychologie nennt man das Konditionierung. Funktioniert bei einem Akku auch. Ist in der Regel auch der "Trick" für eine längere Lebensdauer. Akkus müssen gebraucht werden. Beim herumliegen-lassen altern Akkus schneller.

8. mmetz

mmetz New Member

Ich nutze meine Akkus wirklich und sie werden auch kalibriert das Problem scheint bei mir der Wechsel von OSX und WIN zu sein. (Bootcamp) Die Probleme tauchten meistens nach eine Akkunutzung unter Windows auf....

9. edwin

edwin New Member

Entschuldigung, kann ich mir nicht verkneifen, aber was erwartest Du? Nutzung unter Windows... Ist doch kein Wunder, oder? :eek:)

10. mmetz

mmetz New Member

Was soll ich sagen? Für die Zusammenarbeit von WIN und Hardware sind die Treiber verantwortlich und die stammen von Apple......

Diese Seite empfehlen