1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook Santa Rosa: Ventilator springt zu schnell an

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von vulkanos, 2. Juni 2010.

1. vulkanos

vulkanos New Member

Das MacBook ist das Santa Rosa/Penryn Modell mit 2.2 Ghz.

Kaum eingeschaltet erhitzt sich Santa Rosa derart schnell, dass die Belüftung zu rauschen beginnt - das nach wenigen Minuten und ziemlich laut.

Was könnte der Grund sein?

An der USB-Überlastung kann es nicht liegen: Denn im Vergleich dazu dauert es bei meinem anderen MacBook mit 1.83 GHz wesentlich länger, bis der Ventilator anspringt. Er ist auch wesentlich leiser als der von Santa Rosa.

Als Hinweis: An beiden Geräten sind die USB-Porte voll ausgenutzt: eine 360 GB-Externe FP (2 USB-Stecker) und über ein 4-Port-USB-Gerät (ohne Netzteil) eine Logitech-Funkmaus, ein Apple Modem sowie ein Kartenleser.

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Die Frage ist, ob das MBP wirklich so heiß wird, oder ob nur die Belüftungssteuerung nicht funktioniert (z. B. wegen eines defekten Sensors). Das würde ich zuerst klären, in dem du ein Programm wie z. B. "Temperaturmonitor" installierst. Vielleicht sind auch nur die Belüftungsöffnungen stark verschmutzt. Soweit ich weiß hat das MBP nur zwei USB-Controller für die insgesamt 3 USB-Buchsen. Da jeder nur 500mW bei 5V Spannung liefert ist die Gesamtleistung der beiden Controller zusammen nur 5W. Das dürfte das Kraut nicht fett machen.

MACaerer

Diese Seite empfehlen