1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macbook Pro vs. Thinkpad T60 Kaufentscheidung :-)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 22. März 2006.

1. phil-o

phil-o New Member

ja, 1 Jahr ist ein Witz. Faktisch hast du aber nach deutschem Recht 2 Jahre. Gearscht ist nach dem einen Jahr der Händler, nicht du.

2. Fadl

Fadl New Member

2 Jahre Gewährleistung, nicht Garantie.

3. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Also grade für Internet und Video würd ich nicht auf XP setzten. Klar, man kann jeden Rechner virenfrei halten, aber bei XP muss man sich da um einiges mehr anstrengen als bei OSX.

Und für Videos war Windows noch nie so richtig gut und wirds wahrscheinlich auch nicht wirklich werden. Funktionieren tuts zwar schon irgendwie, aber Spaß ist was anderes. Ist meine Meinung, natürlich kann man sich da drüber streiten.

Oder hab ich dich falsch verstanden, und du redest gar nicht vom schneiden?

4. kakue

kakue New Member

Sollte 10.5 in den nächsten zwei drei Jahren heraus kommen, was doch sehr wahrscheinlich ist, so wird es mit Sicherheit auf dem MacBook Pro funktionieren.

Der Hersteller/Händler verpflichtet sich beim Verkauf eines Gerätes nicht nur, Dir das Gerät zu überlassen, sondern auch, Dir während eines (un)bestimmten Zeitraumes die Nutzung zu ermöglichen. So sind die Anbieter verpflichtet, Ersatzteile bereit zu halten und etwa Akkus für mind. 3 Jahre anzubieten. Diese ist eine von vielen nicht ausreichend beachtete Nebenpflicht des deutschen Kaufvertrages.

Zwar nicht zwangsläufig, aber doch sehr wahrscheinlich ist, dass sich dies auch auf das Betriebssystem bezieht. Vor allem, wenn dieses vom gleichen Anbieter stammt.

Beim Thinkpad kannst Du Dir da nicht so sicher sein.

kakue

5. Fadl

Fadl New Member

Es ist das Thinkpad geworden. Ich habe es seit ein paar Tagen und bin bis jetzt begeistert. Wenn man möchte läuft da sogar OS X drauf....

6. Ich glaube, daß die Entscheidung gut ist. Die IBM/lenovos sind wirklich sehr gute Notebooks mit einer hervorragenden Tastatur. Mit dem OS muß man klarkommen. Aber auch das geht.

Ich habe selbst einem Freund als ausschließlicher Mac-Nutzer zu einem IBM geraten. Er ist sehr glücklich damit. Das ist ein richtiges Arbeitstier und bildet einen schönen Kontrast zu dem Schickimicki-MacBook Pro. Schwarz, klobig, schwer, solide. Das oder ein Panasonic Toughbook.

7. MacRonalds

MacRonalds New Member

Ich denke es war auch die richtige Entscheidung.
    Ich hatte mal für unterwegs ein thinkpad Celeron-M 1,3 Ghz mit onboard Grafik und ComboLW, 15,4 Display und 40 GB Festplatte.
    Hat mich bei Cyberport damals 699 EUR gekostet und war astrein verabreitet.
    Tastatur erste Sahne und wirklich Top-Robust.
    Das es aufgrund der sonstigen Daten nicht das schnellste war ist klar, aber dafür war es auch nicht teuer...
    Viel Spaß mit dem Gerät.

8. Fadl

Fadl New Member

Die Tastatur ist wirklich hervorragend. Der Trackpoint ebenso(wie kann man nur mit Trackpad arbeiten ;) )

Schwarz ist es, solide auch. Klobig und schwer aber nicht(sogar leichter als das MacBook Pro ;)

9. Fadl

Fadl New Member

Danke! Den Spass habe ich bisher. Wirklich ein fantastisches Notebook. Meine Freundin(extreme Mac Fanatikerin) hätte auch gerne eines um dann OS X drauf zu installieren.... kann gut sein das es demnächst sogar soweit ist ;)

10. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

So einen hatte ich auch mal am Notebook. An meinem ersten, nem Toshiba Sattelite von 1993. :D

Viel Spaß mit dem Teil! Und solange dich Windows nicht stört, wirst du den wohl auch haben.

11. jpschulze

jpschulze New Member

Hallo

ich habe mein MBP gestern bei Gravis Essen gekauft, die hatten auch schon ein Vorführgerät.

Ich habe auch schon viel über die schlechte Qualität von Lenovo gelesen, kann das ganze aber noch nicht so recht glauben. Was mir glaubhaft vorkommt ist der beklagte Qualitätsverlust beim Support.

Bei deiner Frage kann ich nicht wirklich objektiv Hilfestellung leisten, weil für mich die Entscheidung für MacOSX gegen Win XP gefallen ist.

Wurde am 28.3.06 wieder eindrucksvoll bestätigt.

Ich wollte fürs Büro 6 Kopien einer Schulungs DVD ziehen und weil der Mac oben war wollte ich den Toshiba PC meiner Frau nehmen und per LaCie DL Brenner 6 on the fly Kopien herstellen. Nach 20 Minuten und ebensoviel kryptischen Fehlermeldungen habe ich den mac geholt und die 6 Kopien gebrannt. Darum will ich OSX.

Klar war unsere Schulungs DVD nicht Normgerecht und Nero hatte recht das eine oder andere zu monieren, aber was solls, meinen Mac hat es nicht gekümmert.

Das MBP ist ein wirklich schneller leiser Traum... und es läuft OSX darauf.

my2pence
    jens

Diese Seite empfehlen