1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook Pro: Täuschung in ebay- was nun?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Man Doki, 5. April 2008.

1. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

An dieses "allgemein bekannt" möchte ich doch ein großes Fragezeichen hängen. In diesem einen Punkt kann ich die Unsicherheit von Käufer und Verkäufer durchaus nachvollziehen, denn die Modell-Upgrade-Politik von Apple ist teilweise wirklich schlecht dokumentiert.
    Ich habe hier z.B. ein 17" G4 PowerBook der allerletzten Serie und es ist mir bis heute nicht gelungen, das passende Datenblatt dafür bei Apple zu finden/bekommen. Ich könnte nicht sagen, wieviel RAM oder wie viele Pixel eines externen Monitors es adressieren kann.

Insgesamt bleibt es aber dabei, daß beim Gebrauchtkauf immer ein gewisses Risiko besteht und dieses sich im Preis wiederspiegelt. Will ich risikofrei einkaufen, muß ich Neuware kaufen. Punkt. Dann kann ich auch Motzen, wenn mir was nicht passt, ansonsten halte ich mein Maul.

Ciao, Maximilian

2. flyproductions

flyproductions New Member

Wie schon angedeutet: Letztlich ging's ja hier wohl nicht um eine tatsächliche Beanstandung, sondern um einen wohlfeilen Aufhänger für miese Nachverhandlungen bei einem ohnehin schon am unteren Rand des Spektrums befindlichen Preis.

Ich hab' den VK mal über eBay angeschrieben, dass er sich auf keinen Fall an irgendwelchen Kosten beteiligen und auf Rückabwicklung bestehen soll. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät. Das scheint mir doch ein überaus gutmütiger oder gar leicht zu beeindruckender Zeitgenosse zu sein.

Ansonsten kann ich wirklich nur jedem empfehlen, der ab und an seine gebrauchten Sachen auf eBay verkauft, den User "marcusdrum" als Bieter zu Blacklisten.

Ärger mit solcherlei Spasemacken braucht wirklich kein Mensch! :meckert:

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Der erste Teil ist einfach, da gebe ich Dir Recht. "PowerBook5,9" liefert der Systemprofiler auf meine Anfrage als "Computermodell".

Nur beim zweiten Teil dieses Satzes kommt dann der Inhalt meines letzten Postings zum tragen, denn alles was der Hesteller zu diesem Suchbegriff zu bieten hat, ist ein Musiktitel aus dem iTunes Music Store.

Ciao, Maximilian

4. flyproductions

In dem Punkt stimme ich Maximilian zu. Dafür kann aber der VK nichts. Es hätte sogar durchaus sein können, dass er recht gehabt hätte, obwohl "offiziell" nur 2Gig gehen.

Bekannt ist, dass Apple schon öfters bei Angabe des maximalen Speicher-Ausbaus von den größten zum Release-Zeitpunkt verfügbaren Modulen ausgegangen ist. Ich habe im Keller z.B. noch einen Powermac 6100 stehen, der hervorragend mit 136Mb läuft, obwohl der maximale Speicher von Apple nur mit 72Mb angegeben war (weil es bei Markteinführung eben nur 32Mb PS2-Simms gab, 8Mb waren aufgelötet).

Es wäre also immerhin möglich gewesen, dass das MB auch mit 2Gig Modulen funzt.

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ja, scho, aber ich habe auch nicht die schlechte Dokumenation der "third-party" Komponenten bemägelt, sondern die von Apple. Ich weiß jetzt nämlich immer noch nicht, wieviel RAM mein PowerBook adressieren kann (nicht, daß es mich jetzt wirklich interessieren würde). Und das war schliesslich das Hauptproblem bei diesem verkorksten eBay-Geschäft, oder?

Servus, Maximilian

PS: Zu Deinem späteren Nachtrag: Ja, ich kenne diese Seite von Apple, aber da ist mein PowerBook nicht dabei, denn das kam erst später. Und wenn Du ein paar Stichproben der Daten nimmst, wirst Du feststellen, daß diese Üebrsicht ganz schlampig gemacht ist und viele Fehler aufweist (z.B. wird für 17" Books ein "footprint" von 15 Zoll angegeben - und wenn solche Pipi-Angaben schon falsch sind, wie soll man sich dann erst auf komplizierte technische Spezifikationen verlassen können?)

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Wie gesagt, das letzte in dieser Tabelle. Meines kam danach.

Grüße, Maximilian

7. flyproductions

@Maximilian

Da kann ich wirklich nur die hier wärmstens empfehlen. Da werden selbst "undokumentierte Features" stets in epischer Breite diskutiert.

(z.B. bei dem fraglichen MacBook die Frage, ob nun 2Gig-Riegel gehen oder nicht)

8. aldi

aldi New Member

Hallo,
    ich will an dieser Stelle die Beiträge nicht bewerten. Jeder darf in unserem Rechtssystem, auch in diesem Forum seine Meinung offen vertreten.
    Wie in allen anderen Lebenslagen ist die gütliche Einigung der streitenden Parteien wünschenswert und daher anzustreben.
    Die Realität zeigt aber, dass dies nicht immer gelingt.
    Bedenken sollte man daher, dass Rechtsschutzersuchen nichts Verwerfliches sind. Auf die gerichtliche Klärung von Streitfällen hat grundsätzlich jeder einen Rechtsanspruch.
    Beschreitet jemand nach hoffentlich seriöser Rechtsberatung den Klageweg, wird er letztlich vom Gericht bescheinigt bekommen, ob er mit seiner Auffassung im Recht ist oder die Gegenpartei.
    Schön, dass in diesem Fall eine für beide Seiten zufrieden stellende Lösung außergerichtlich erzielt wurde.
    Ich wünsche allen Käufern und Verkäufern, dass sie nie in einen verhärteten Vertrags-Streitfall geraten.
    In diesem Sinne grüßt ganz herzlich
    aldi

9. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Im Paradies vielleicht :rolleyes: Im irdischen Jammertal uns bekommt er vom Gericht lediglich bescheinigt, daß sich die Gegenpartei einen besseren Anwalt leisten kann...

Ciao, Maximilian

10. flyproductions

RechtsSCHUTZersuchen nicht.

Belästigung und Lähmung der Justitz mit völlig abstrusen Maximalforderungen aus nichtigem Anlass und trotz fairer Einigungsbereitschaft der Gegenseite schon! :crazy:

11. Macfan

Macfan New Member

Wie sieht denn der Eingangspost jetzt aus :confused:

12. maximilian

maximilian Active Member

Moin,

Wie schön, daß das Internetz voll mit Caches ist, so geht der großen weiten Welt auch nicht das kleinste Informationsbitchen verloren :p :

Ciao, Maximilian

13. Mathias

Mathias New Member

Da hat Man Doki wohl nasse Füsse bekommen... :biggrin:

14. flyproductions

Informationsbitchen?

Informationsbitchen gefällt mir. Hört sich niedlich an. Aber muss es nicht eigentlich Informationsbitchchen heißen? :D

Ach ja: Das Entfernen der Eingangsfrage und das nachträgliche Editieren seiner Diskussionsbeiträge durch "Man(?)Doki"? Ich denke, er wollte hier nicht mehr mitlesen? Nun, es passt zu seinen Rachebewertungen auf eBay ebenso, wie zum Inhalt seiner Antworten hier.

Sein Niveau wählt eben jeder selbst. :)

15. Magadag

Magadag Member

:confused:

Oh, das war mir neu, dass man nachträglich sein "Eröffnungsposting"
    derart verändern kann ohne jegliche Info (aus anderen Foren kenne
    ich die Kenntlichmachung durch "Edit durch User am....")

Das führt doch ein öffentliches Forum, oder zumindest diesen Thread
    völlig "ad absurdum".

Naja, andererseits sagt es auch viel über diesen Man Doki aus. Traurig...

Dank an Maximilian fürs sichern des Originaltextes

Schönes Wochenende noch

16. edwin

edwin New Member

Ich finde es ziemlich niveaulos (das habe ich hiermit noch sehr freundlich gesagt), seine Postings nach einer gewissen Zeit zu verändert! Wenn man sie ändert (direkt nach dem ersten Einstellen), weil man einen Rechtschreibfehler ausbessern möchte - okay. ABER ein ganzes Posting seinen Sinn zu entziehen - Ohne Worte!

Ich hatte unvoreingenommen auf das erste Posting dieses Threads geantwortet und bin (anscheinend naiv) davon ausgegangen, dass das ernst gemeint war. Aber so bin ich enttäuscht!

Ich möchte dem Forumsmoderator hiermit bitten, ein solches nachträgliches Verändern nur unter bestimmten Bedingungen zu ermöglichen (wenn so eine Funktion überhaupt notwendig ist). Sonst geht ein Medium (wie dieses Forum als Bsp.), welches ein gewisses Niveau hat, unter und man hat es nur noch mit unnötig unseriösen Aussagen zu tun. Das strahlt (in diesem Fall) auch auf das Magazin und die Website Macwelt aus.

Traurig und enttäuscht

Edwin

17. mkummer

mkummer New Member

Da weiss ich einen ganz einfachen Rat: ignorieren. Solche Personen gibt es halt und die werden sicher hier nicht alt.

18. MacS

MacS Active Member

Oh ha, da sieht man mal den wahren Charakter des Fragenden Man Doki und bestärkt mich nur in meinem Urteil, das hier wohl auch einige anderen hier hatten: ihm würde ich auch weder was verkaufen wollen, noch etwas kaufen... :frown: :frown: :frown:

19. flyproductions

Naja, soll jetzt nicht klugscheißerisch klingen, aber wes' Geistes Kind "Man Doki" ist, war mir nach dem ersten Absatz seines Eingangspostings klar. Spätestens an der Stelle "Ich möchte allerdings einen Ersatz mit den Eigenschaften, die mir in ebay zugesagt wurden", nachdem ihm der VK ohne "wenn" und "aber" Rücknahme angeboten hat.

Ich hab', ehrlich gesagt, nicht verstanden, dass ihm überhaupt jemand ersthaft auf sein "Problem" eingehend geantwortet hat.

Ich verstehe (immernoch) manchmal die Dreistigkeit der Leute nicht: Da kommt jemand mit einem Anliegen daher, das im Grunde seines Wesens antisozial ist, und erwartet dabei noch Hilfe und Unterstützung seiner Mitmenschen. :angry:

20. shorafix

shorafix New Member

Ich stimme zu 100% zu: Deswegen biete ich auch meinen Kram nicht mehr bei ebay an! :meckert:

Und deswegen sollten wir diesen Thread hier besser nun beerdigen!

P.S.: Für alle Spaßvögel gibt es sicher bessere und lustigere Threads, um diese nach oben zu pushen. :nicken:

O.K. ich weiß, dass dies den einen oder anderen dazu reizen wird.... :cry:

Diese Seite empfehlen