1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook Pro liest kaum DVD-R Rohlinge

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stocky2605, 3. Juli 2006.

1. stocky2605

stocky2605 New Member

Hallo,

habe gerade feststellen müssen, dass mein MBP folgende selbst gebrannte DVD-R Rohlingen nicht anmelden (mounten) kann. Am externen Pioneer Brenner und im PowerBook G4 gehts einwandfrei.

Sony DVD-R 8x, Intenso DVD-R 8x, Octron DVD-R.

Oh Mann, UMTS Karte geht nicht mehr mangels Slot, iSub geht nicht mehr mangels Unterstützung, meine ganze DVD Sammlung geht nicht mehr. Super...

Hat jemand 'ne Idee?

Besten Dank.

2. Bono

Bono New Member

Für mich klingt das nach einem defekten Laufwerk. Ich hatte das mal mit einem kaputten DVD Laufwerk. Das wollte auch nichts mehr lesen. Da wird irgendwas defekt sein. Mein Tipp: Zurück zum Händler und neues Mac Book Pro geben lassen bzw Super Drve tauschen lassen. Um auszuschließen das es sich um eine inkompatibilität handelt, würde ich bei einem Händler deines Vertrauens mal versuchen ein paar Deiner DVDs an einem Testgerät zu mounten. Klappt es dort, ist Dein Drive hin. Klappt es hingegen auch nicht, wird es wohl ne inkompatibilität sein. Dann bleibt nur zu hoffen, dass Apple dann schnell ein Firmware Update für den Brenner veröffentlicht.

3. JuliaB

JuliaB New Member

Da braucht es dann Geduld und Optimismus. Ich warte schon seit 2 Jahren auf ein Firmwareupdate für das Mathita DVD-R Uj-816 im PB G4 1,33 .....

4. kakue

kakue New Member

was kosten nochmal externe Laufwerke?
    50 Euro?
    Wenn Dir diese Rohlinge so wichtig sind, warum
    wartest Du dann zwei Jahre?

5. stocky2605

stocky2605 New Member

Komisch ist nur, das gekaufte DVDs (z. B. Spiele oder Filme) ohne Probleme funktionieren...

Ich wende mich morgen an Apple Care, vielen Dank für die Antworten.
    Ich kann auch nix brennen, weder Sony noch ein original Apple DVD-R Rohling.

Als ich mein PowerBook G4 vor 2,5 Jahre bekam war auch gleich die Harddrive defekt und eine Taste war abgefallen :-(

Bei meinem MacBook Pro hier reagiert die Return Taste nur auf ganz festen Druck und der rechte Lautsprecher kracht :-(

6. JuliaB

JuliaB New Member

Bis jetzt hatte ich noch genug, langsam wird es schwierig, weil kaum noch jemand 4fach-Medien anbietet. Und 8er frisst dieser blöde Brenner nicht.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302565

Und da ich ständig unterwegs bin kannst Du ja mal raten, warum ich ein PB mit Brenner gekauft habe! Bestimmt nicht, um nur ein paar Monate zu brennen!!

7. Rocko2

Rocko2 New Member

Hab ich noch nie gehört, ist das wirklich so?

8. heikow

heikow New Member

Schlechte Lagerung, speziell zu viel Wärme und Licht, verkürzen diese noch.

Die kleinen Slotin-Laufwerke sind auch nicht gerade berühmt für ihre Fähigkeiten beim Lesen und Brennen von DVD-R/+R/-RW/+RW.

9. burschle

burschle New Member

Hallo Stocky ich habe genau das gleiche Problem.
    Bevor ich jetzt 30 Kilometer zu Gravis fahre, würde mich interessieren was in so einem Fall gemacht wird. Hast du bei Apple Care angerufen? Wenn ja, was haben sie gesagt?

Wäre sehr nett wenn du mir Auskunft geben könntest.

Achja... bei meinem Trackpad funktioniert die Maustaste manchmal nicht...

Gruss Burschle

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich würde mal mit selbst gebrannter DVD zum Händler meines Vertrauens gehen und schauen, ob sie sich dort an einem anderen MacBook Pro abspielen bzw brennen lassen. Wenn das nicht geht, ist das Laufwerk vielleicht generell nicht besonders kompatibel, wenn es an einem anderen Gerät klappt, würde ich eine Reparatur in Erwägung ziehen.

11. MacRonalds

MacRonalds New Member

wollte ich auch gerade vorschlagen, das wäre ein Gangbarer Weg.
    Wenn das LAufwerk wählerisch ist, ist das in dem Fall natürlich ganz schöner Mist.

12. maciemosler

maciemosler New Member

Und, haben's getauscht oder wird es eingeschickt?
    Die MBs und MBPs scheinen ja von der Qualität her nicht grad zu glänzen! :shake:

Diese Seite empfehlen