1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook Pro late 2012 - Verbotsschild nach MacOS Sierra-Installation

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von josh-du, 12. September 2017.

  1. josh-du

    josh-du New Member

    Hallo liebes Macwelt-Forum,

    ich besitze ein MacBook Pro Unibody von late 2012 (ohne Retina), zuletzt hatte ich das aktuellste MacOS Sierra drauf und hatte nie Probleme mit dem Gerät ... bis vor einigen Tagen!
    Mir wurde beim Systemstart auf einmal nur der Ordner mit Fragezeichen angezeigt, ich habe das Gerät im Recovery-Modus (ALT+CMD+R) gestartet und siehe da, im Festplattendienstprogramm (FDP) tauchte die HDD gar nicht mehr auf. Ich bin also davon ausgegangen, dass diese defekt ist.
    Ich wollte ohnehin schon länger auf eine SSD umsteigen, also habe ich die Gelegenheit dahingehend genutzt und mir eine neue Samsung EU850 EVO 500 GB gekauft. Ich habe mich in die diversen Online-Anleitungen zum Festplattentausch eingelesen und die SSD eingesetzt, das verlief ohne offensichtliche Probleme.

    Mein erster Versuch war dann, im Recovery-Modus mein TimeMachineBackup von einer externen HDD auf die neue SSD zu spielen. Und ab hier kamen die großen Probleme - ich habe diverse Wiederherstellungs-Versuche und SSD-Formatierungen hinter mir, mit dem immer selben Ergebnis, dass mir beim Systemstart nach Durchführung der Wiederherstellung das "Verbotsschild" angezeigt wird. Laut Apple bedeutet dies, dass Systemdateien beschädigt sind. Festplatte im Recovery-Modus im FDP zu reparieren nützt auch nichts. Ich hatte Kontakt mit dem Apple-Support, ohne Erfolg. Und auch andere gängige Startmethoden wie sicherer Systemstart, Single-User-Mode oder NVRAM zurücksetzen halfen nicht weiter.

    Mein nächster Ansatz war, dass eventuell die Systemdateien auf der TimeMachine defekt sind, also habe ich eine erneute Formatierung der SSD und cleane Neuinstallation von Mountain Lion aus dem Recovery-Modus durchgeführt ... siehe da, das System fährt hoch und funktioniert ohne Probleme! Private Daten (Bilder,Musik etc.) habe ich mir von der TimeMachine-Platte rüberkopiert, die Wiederherstellung habe ich mich nicht getraut durchzuführen, wegen Angst vor dem Verbotsschild. Hier war also erstmal alles gut.

    Aber dann wollte ich mir aus dem AppStore das aktuelle MacOS Sierra wieder laden ... nach dem Update funktioniert der Systemstart schon wieder nicht und mir wird das Verbotsschild angezeigt. Wie kann das sein, bei cleaner Neuinstallation und Update aus dem App-Store? Das sollte doch theoretisch funktionieren?
    Hat jemand vielleicht eine zündende Idee, woher dieses Problem kommen kann und wie man es beheben könnte? Ich möchte natürlich ungern zukünftig ausschließlich das alte MountainLion benutzen weil mir jedes Update auf das neue System alles wieder zerschießt...:(

    Ich bin für jede Anregung dankbar! Beste Grüße!
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Hast du einen anderen Mac zur Hand? Dann lade damit das Installationsprogramm für MacOS Sierra aus dem AppStore, erstelle einenn startfähigen USB-Speicher und installiere das System davon auf dein MacBook.

    Alternativ kannst du auch die Internet-Wiederherstellung verwenden (Anleitung hier).

    Danach vom TimeMachine die Daten zurückholen.

    Die SSD muss GUID-Partitionstabelle haben und mit MacOS Extended (Journaled) formatiert sein.
     
  3. josh-du

    josh-du New Member

    Hallo,
    danke für deine Antwort.

    Einen anderen Mac habe ich nicht direkt zur Hand, aber bestimmt jemand im Bekanntenkreis, sodass ich diese Methode in den nächsten Tagen/Wochen ausprobieren werde.

    Die Internet-Wiederherstellung habe ich bereits versucht, ohne Erfolg. Dabei wird Mountain Lion installiert, das funktioniert wie oben beschrieben noch, nach dem Update auf Sierra aus dem AppStore geht dann aber wieder gar nichts mehr.
    Die SSD wurde wie von dir beschrieben formatiert.
     
  4. josh-du

    josh-du New Member

    Hallo zusammen,

    ich habe nun am Macbook eines Kollegen einen bootfähigen USB-Stick mit MacOS Sierra erstellt und die Installation auf der formatierten Festplatte (Mac OS Extended, Journaled, GUID) meines Macbook durchgeführt.
    Nach der Installation startet das Macbook neu und es wird wieder nur das Verbotsschild angezeigt.

    Ich habe anschließend wieder aus der Internet Recovery Mountain Lion installiert, hier funktioniert das System nach der Installation wie geplant.
    Hat jemand noch eine Idee, wie ich nun auf das neue OS updaten kann, ohne den beschriebenen Fehler zu erhalten? Ich verzweifle so langsam daran...

    Danke im Voraus!
     
  5. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Schau mal bei "Über diesen Mac" im Apfelmenü, was da über das Modell steht (weiter auf "Sastembericht" klicken). Dort solltest du eine genauere Bezeichnung deines Computerst finden (bei mir "iMac17,1") und poste die hier. Ein "Unibody Late 2012" sollte eigentlich mit Sierra funktionieren - aber möglicherweise täuschst du dich in der Bezeichnung oder im Jahr?
     
  6. josh-du

    josh-du New Member

    Hallo Christian,

    die Bezeichnung lautet "MacBook Pro 13" Mitte 2012", ich bin mir ziemlich sicher, dass Sierra bei dem Rechner funktioniert - ich hatte Sierra ja wie oben beschrieben auf der alten HDD, bevor diese defekt war.
     
  7. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ich meinte zwar die interne Bezeichnung aus dem Systembericht, nicht die "Verkaufsbezeichnung"... aber dann weiss ich auch nicht weiter.
     

Diese Seite empfehlen