1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macbook Pro Hochglanzscreen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mactalus, 28. September 2006.

1. James001

James001 New Member

ja klar muss jeder für sich selbst entscheiden was gut ist und was nicht.

2. Fadl

Fadl New Member

Ja ist doch aber alles auch Geschmacksache wie man sieht. Maccelerator z.B. ist mit seinem Glossy hochzufrieden.
    Und auf die Idee einen Farbabgleich auf einem Notebookdisplay zu machen kommt doch eh kein ernsthafter Grafiker. Nur darauf bezog ich mich. Da du ja angedeutet hast das man durchaus Druckaufträge am Notebook plant bzw. dort den Farbabgleich vornimmt. Siehe:
    sowie:
    Daraufhin meinte ich dann halt das ein ernsthafter Farbabgleich etc. auf einem Notebookdisplay eh keinen Sinn macht da die dafür gar nicht geeignet sind.
    Da kaufen sich Grafiker sündhaft teure, kalibirierbare TFT Bildschirme von Eizo, NEC, Lacie usw für mehrere tausend Euro und man soll das auch am Notebook machen können? ;)

3. James001

James001 New Member

Du legst immer komische sachen in meinen Mund. Ich meinte dass es besser wäre wenn man mit dem laptop unterwegs ist, mit dem matten zu arbeiten. Und die farbabweichung ist beim glossy deutlicher als beim matten!!!!! Ich hoffe du hast das jetzt endlich kapiert. Klar gibt es grafiker die viel geld für kalibrierungen und geräte ausgeben. Das eh. Aber ich deute nochmal an, dass man mit dem matten besser bedient ist als mit dem glossy.

4. Fadl

Fadl New Member

Wenn du es nur so meinst dann schreibe das sofort. Aber du hast von Druckaufträgen gesprochen. ;)

5. James001

James001 New Member

Ich meinte es nicht nur so, sondern das ist halt so. Und ja ich hab auch von Druckaufträgen gesprochen. Und?

6. maccelerator

maccelerator Member

Wie toll, dass wir mit Apple einen Hersteller haben, der uns die Wahl lässt... Wo findet man das denn nochmal, bei welchem PC-Notebook-Produzenten? Wie wunderbar diese Welt doch ist! ;-) ;-)

7. the_bestseller

the_bestseller New Member

Wie sieht es bei den MBP Glossy mit den messbaren Werten Helligkeit (in cd/m^2) und Kontrastverhältnis aus? Sind diese Werte identisch mit den matten MBP? Apple schweigt dazu scheinbar.
    Bringen die matten Displays auch bei Tageslicht draußen (kein direkter Sonnenschein) noch genug Helligkeit für ein normales Arbeiten?

8. James001

James001 New Member

für draussen kannst du den glossy total vergessen, das sage ich dir jetzt schon, diese erfahrung habe ich schon gemacht. das stört gewaltig!

9. Fadl

Fadl New Member

Draußen kann ein Glossy aber auch besser sein wenn die Leuchtgraft vom matten nicht mehr ausreicht. Die Glossy sind ja heller.
    Es kommt immer auf die Situation drauf an.

10. James001

James001 New Member

Glaub mir, ich habe diese Erfahrung schon gemacht. Wenn du schon von "kannst" sprichst, dann hast du die wohl noch gar nicht getestet. Zwar mag die heller sein, aber was bringt es wenn es so stark spiegelt und zu hell ist? Gar nichts. Und man muss immer den richtigen winkel finden damit das nicht so spiegelt. Ich fands sehr lästig draussem mit dem Glossy zu arbeiten.

11. James001

James001 New Member

Und bedenke, je mehr leuchtkraft, desto mehr strom muss wieder versorgt werden ;)

12. Fadl

Fadl New Member

Nein. Das wird durch das weglassen der obersten Schicht am TFT Panel erreicht. Diese "Antireflexionsschicht" zerstreut das Licht, kostet aber auch einiges an Helligkeit.

13. James001

James001 New Member

14. Fadl

Fadl New Member

Haha da brauche ich keine Beweise raussuchen. Das ist eben eine Eigenart der "Glossy" Displays. Im Grunde wird dort die vordere antireflex Folie weggelassen. Dadurch spiegelt das Display, ist aber auch heller und wirkt deutlich kontraststärker.

15. James001

James001 New Member

ich glaub nix :biggrin:

16. matzwell

matzwell New Member

das ist reine physik...hättest in der schule aufgepasst, dann würdest es glauben! :p :meckert:

17. mac_heibu

mac_heibu Active Member

- "Was faselst du da?"
    - "Schon mal was von Profilen gehört? Sicherlich nicht …"
    Schule?

18. James001

James001 New Member

was schule? Weißt du was ein Profil ist?

19. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Ich BIN ein Profil!

Anhänge:

20. James001

James001 New Member

Ich lach mich schlapp. hahahahaha :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Diese Seite empfehlen