1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook Pro (Akku?)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Rukni, 6. Dezember 2008.

1. Markus Fenix

Markus Fenix New Member

Was spricht dagegen?
    Kostet doch genauso viel wie z.B. im Apple Store

2. Wh1tey

Wh1tey New Member

Vom Preis wohl nichts, dafür sonst auch nichts. Du hast keine Beratung wie bei einem Apple-only Händler wie Gravis u. ä. und du hast auch nicht den Vorteil des 14-tägigen Rückgabrechts eines Online-Handels. Also weder Fisch noch Fleisch in meinen Augen. Außerdem gibts mittlerweile schon genügend Händler, die das Macbook unter der UVP verkaufen ...

@edwin: Durch einen ständigen Netzstrom darf aber ein Akku nicht kaputt gehen ... die maximale Ladekapazität darf sich schneller verringern, ja. Aber das Maß, in dem es sich bei Fenix verringert hat, lässt imho eher auf einen handfesten Defekt schließen als auf die widrigen Umstände.

3. edwin

edwin New Member

Ich beobachte immer wieder, dass die großen Elektromarktketten nicht billig oder billiger sind, wie sie in ihrer Werbung behaupten. Des öfteren bekommt man gleiches Gerät bei einfachen Händlern oder anderen Großmärkten günstiger und man wird besser beraten.

Tja, tut mir leid, aber ich widerspreche Dir da. Was ein Akku darf und was es macht... Ein Akku, der ständig am Netzgerät hängt, kann davon einen Defekt bekommen. Es könnte auch nur die Kapazität beeinträchtigt werden. Aber halt auch einen Defekt bekommen.

4. Wh1tey

Wh1tey New Member

Also ich wusste nicht, dass ein Akku vom ständigen Ladestrom so richtig "defekt" werden kann. Ladekapazität schneller verlieren, ja, aber richtig defekt werden? Naja, du scheinst dir da jedenfalls recht sicher zu sein, also glaube ich dir mal! :)

Zumindest sind wir uns bei den kleinen Läden einig! ;)

5. Anna

Anna New Member

Hallo,

heute kam bei meinen MBP dieser Fall auch zum 1. Mal. Ich hab das Geraet seit Juni 2006. Von Anfang an immer regelmaessig die Batterie kalibriert. Und heute bei 46% Ladung (!!!) ein komisches leises Geraeusch und aus war die Kiste. Keine Vorwarnung, nichts.
    Ich wollte eigentlich gerade den Akku leer machen, um die Batterie zu kalibrieren, aber mit diesem Vorfall ist mir die Lust dazu vergangen.
    Kann ich das Geraet nun nicht immer am Stromnetz haengen lassen, um es weiter zu benutzen?
    Geht dann erst recht alles in den Eimer?

Gruesse

Anna

6. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Dein Akku hat 2 1/2 Jahre gehalten, das ist schon fast sowas wie ein Rekord! Wenn Du den Rechner weiter mobil beutzen willst, solltest Du ihm einen neuen Akku spendieren.

Das Gerät kannst Du beruhigt am Stromnetz verwenden, da passiert gar nichts. Dafür ist es gemacht. Ich verwende meine Notebooks zu 80% am Stromnetz (um den Akkus die ständigen Ladezyklen zu ersparen) und komme dabei bisher auf ähnliche Akkulebensdauern wie Du (2 bis 2 1/2 Jahre). Die regelmässige "Kalibrierei" kannst Du Dir in Zukunft übrigens auch sparen, das machst Du einmal, wenn Du Deinen neuen Akku bekommst, und dann eigentlich erst wieder, wenn Du eine große Diskrepanz zwischen der angezeigten und der tatsächlichen Akkulaufzeit feststellst. Um den ganzen Rest kümmert sich der Laderegler Deines Gerätes ganz alleine.

Grüße, Maximilian

7. Anna

Anna New Member

DANKESCHOEN!!!

So werde ich es machen.

Gruesse

Anna

Diese Seite empfehlen