1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook Pro (2007) schwarzer Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von me-ll-e, 6. September 2013.

1. me-ll-e

me-ll-e New Member

Hallo zusammen,

ich wende mich hier an euch, weil ich ehrlich ziemlich ratlos bin.
    Mein MacBook Pro von 2007 (MA897, WXGA+ Notebook (Intel Core 2 Duo 2.4GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, DVD+/-RW)
    zeigt kein Bild mehr! Einfach nur schwarz!
    Beim Einschalten (Ein-/Ausschalter funktioniert) hört man Lüfter und DVD-Laufwerksgeräusche ABER man hat weder ein Bild, noch reagiert der Rechner auf Tastenbefehle (auch kein Auswurf von DVD's möglich). Des Weiteren funktioniert die Tastenbeleuchtung nicht mehr.
    ...also ist das MacBook gerade unbrauchbar und ich weiß nicht was ich machen kann.
    (Da schon vor einigen Monaten der Akku abgeraucht ist, läuft es auf Netzbetrieb...also kann ich auch kein Reset mit "Akku raus" versuchen)

Habt ihr Ideen wo das Problem liegt?
    Ich freue mich über eure Antworten!

Nachtrag: 07.09.13
    Es ist kein Anzeige/Bildschirmproblem. Anzeige wurde überprüft. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die HD nach Einschalten des Gerätes kurz anspringt und dann wieder ausgeht...? Könnte die HD defekt sein?

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2013
  2. me-ll-e

me-ll-e New Member

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?
    Was könnte ich ausprobieren?
    Leider steht mir keine Mac-Hardware zur Verfügung um beliebig Komponenten zu testen.
    Was wäre denn am wahrscheinlichsten defekt? Vielleicht die HD? oder doch der RAM?...oder was ganz anderes?

3. MacS

MacS Active Member

Bleibt auch der Bildschirm eines externen Monitors dunkel? Wenn ja -> GraKa defekt -> Totalschaden. Wenn nein, dann TFT im MacBook defekt, evtl. Backlight. Ein Bastler könnte das wieder hinkriegen. Den Apple-Service brauchst du aber nicht mehr zu fragen!

4. me-ll-e

me-ll-e New Member

Hallo,
    danke für die Antwort!

Also ich habe einen externen Monitor rangepackt...nichts!...d.h. die Graka ist hinüber?!
    ...wo würde ich ein Ersatzteil her bekommen?...oder geht das gar nicht weil der Chip onboard sitzt?

5. MacS

MacS Active Member

GraKa ist "on board", da kann man nur das ganze Board tauschen... Bei Ebay ein baugleiches Gerät schießen und umbauen, oder in der "Apfelklinik" fragen. Mach dir keine große Hoffnung, denn im Grunde lohnt sich das meist nicht. Ersatzteile bekommst du von Apple nicht ausgehändigt. Man kann das Gerät nur zum Apple-Service bringen, aber das kostet. Und in deinem Fall gibt es auch keine Ersatzteile mehr, denn Apple hält nur 5 Jahre Teile bereit...

Diese Seite empfehlen