1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook halbiert ISDN-Leistung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von vulkanos, 15. Dezember 2006.

1. vulkanos

vulkanos New Member

Seit dem Erwerb eines MacBooks vor knapp 2 Wochen läuft mein ISDN-Anschluss nur noch im 1-Kanal-Verfahren, d.h. max. mit 64 KBit/Sek, und das auch nur nach dem Herunterladen eines Hermstedt- Treibers, der gerade Intel-Macs berücksichtigt.

Hermstedt behauptet, dass die neuen Intel-Mac-Rechner die Ursache für die schwache ISDN-Verbindung seien und arbeitet an der Lösung, kann aber nicht sagen, wann das Problem aus der Welt geschafft sein wird.

TKR aus Kiel, die DrayTek vertreibt, glaubt, das ISDN-Ärgernis mit dem miniVigor128 und dem Herunterladen des neuesten Treibers (November 2006) von der vigorkom-Webseite gelöst zu haben.

Aber mit dem DrayTek-ISDN-Adapter wurde alles schlimmer: Nach der Installation stellt DrayTek vier verschiedene USB-Modems zur Auswahl. Alle vier verursachten den ASG - Apple's SuperGau, die Kernel Panik. Und das sofort nach dem Anklicken des "Verbinden"-Knopfes.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem? Gibt es ISDN-Adapter, die auf MacBooks die volle ISDN-Verbindung wieder herstellen können? Danke.

Wahrlich, wahrlich, ich sage Euch. Meine Geduld mit Steve Jobs und seiner Riege geht langsam dem Ende zu. Zuerst mein PowerBook-Alu-Totalausfall vor 2 Wochen, und nun dieser Ärger mit dem MacBook.

vulkanos
    (kopfschüttelnd)

PS: will jemand sein PowerBook G4 12" (Alu, Bj ab August 2005) in gute Hände geben, dann meldet Euch.

Diese Seite empfehlen