1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook Festplattencrash?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von helldorado, 11. Juli 2007.

1. helldorado

helldorado New Member

Frage an die Experten. Nachdem ich mein Macbook gestern im Büro ordungsgemäß runtergefahren und eine Stunde später zu Hause wieder eingeschaltet habe, blinkt an Stelle des Apfels nur noch ein Ordner Icon mit einem fetten Fragezeichen drin. Was ist hier los? Festplatte gecrasht (beschissen), Kabel locker (weniger beschissen), findet sein Startvolume nicht mehr (kleinstes Problem)? Bitte um Aufklärung, bevor das Ding an die Wand werfe.

2. maceddy

maceddy New Member

er findet kein Startfähiges Laufwerk.
    Von System CD/DVD starten und Festplattendienstprogramm ausführen

maceddy

3. helldorado

helldorado New Member

Ok, gemacht. Das Programm meldet, dass die Festplatte nicht repariert werden kann, Grund "Fehler beim Beenden" - was sagt mir das?

4. helldorado

helldorado New Member

Und dem voraus geht noch die Meldung im Statusfenster: ungültige Knotenstruktur.

5. maceddy

maceddy New Member

Mein Beileid, da hilft dann wohl nur noch „DiskWarrior"

Schau mal im Festplattendienstprogramm - unten links - nach dem Mountpoint.

maceddy

6. helldorado

helldorado New Member

da steht: nicht aktiviert

7. maceddy

maceddy New Member

Dann mach mal KLICK auf den Link

http://www.alsoft.com/DiskWarrior/

maceddy

8. helldorado

helldorado New Member

Vielen Dank, Maceddy. Noch zur Info, bevor ich 100 Peipen ausgebe, wie sicher ist, dass das Programm die Mühle wieder repariert - und viel wichtiger, worin liegt die Ursache, dass die die Platte plötzlich zerschossen ist?

9. maceddy

maceddy New Member

Ich vermute - als der Rechner ausgeschaltet wurde fand noch ein Schreibzugriff auf die Platte statt.
    Dadurch wurde der MountPoint zerstört, und jetzt findet der Rechner beim Starten den Startpunt auf der Platte nicht mehr, darum das ?

maceddy

10. helldorado

helldorado New Member

Caramba. Ok, sowas ist aber sicher nicht die Regel? Lässt sich das vermeiden? Sollte man beim Runterfahren was beachten?

11. maceddy

maceddy New Member

nein
    jain
    nach dem Runterfahren bis 100 zählen, dann erst den Stecker ziehen

gibt mal in der Forum - Suche MountPoint ein - da gibt es viele "Fragen und Antworten"

maceddy

seit ich DiskWarrior habe ist mir kein MountPoint mehr verloren gegangen

12. helldorado

helldorado New Member

Prima, danke nochmal.

13. Mathias

Mathias New Member

Das MacBook hat doch einen Akku, da sollte sowas nicht nötig sein.

14. helldorado

helldorado New Member

Noch mal ne Frage zum Disk Warrior. Ich hab mir die Version 4 ausgeliehen und , wie der Kollege sagte, gestartet und eingeschoben. Der Bootvorgang startet dann auch normal, bleibt aber irgendwann stehen, der Apfel wird durch ein Icon mit durchgestrichenem Kreis erstetzt. Was soll mir das sagen?

15. helldorado

helldorado New Member

Ich schiebs noch mal hoch, keiner Erfahrung?

16. Mathias

Mathias New Member

Das bedeutet, dass du von dieser CD nicht starten darfst oder nicht starten kannst.

17. helldorado

helldorado New Member

Herjeh, wozu ist das Programm dann gut?

18. Mathias

Mathias New Member

Woher hat dein Kollege diese Disk Warrior CD?

19. helldorado

helldorado New Member

Das ist die normale Handelsversion. Ich hab leider die Dokumentation nicht zur Hand und auch im Netz nichts Passendes gefunden.

20. MacS

MacS Active Member

Welche Version? Erst ab 4 läuft DW auch auf Intel-Macs! Wenn keine 4er Version zu Hand, dann das MacBook per Target-Modus an einen PPC-Mac hängen und DW auf dem PPC-Mac starten.

Diese Seite empfehlen