1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook Festplatten Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von TD, 30. Juli 2007.

1. TD

TD New Member

Hi,
    ich möchte mir heute oder morgen ein MacBook bestellen und
    bin mir nicht sicher wegen der Festplatte.

Ist der Unterschied zwischen der 4200U/Min und der 5400U/Min
    gross?

Hat jemand erfahrung mit den 4200U/Min?

Danke im Voraus für Empfehlungen.

Grüsse
    Thorsten'

2. Mathias

Mathias New Member

5400 sind immer schneller als 4200. Welche Platte willst du kaufen?

3. Mike-H

Mike-H New Member

Nicht ganz, große, neuere Platten mit 4200 können genauso schnell wie kleinere mit 5200 sein.
    Generell ist die Aussage nicht richtig. Da hilft nur ein Blick in die technischen Daten der einzelnen Platten.

4. Mathias

Mathias New Member

Stimmt, ich hätte schreiben sollen "5400 sind immer schneller als 4200 mit der gleichen Kapazität."

5. Mike-H

Mike-H New Member

5400 sind meist lauter und werden meist heißer als 4200.
    Alles andere läßt sich nur den Datenblättern entnehmen.

6. Mike1976

Mike1976 New Member

Hallo,

ich bin in sachen Mac zwar noch recht neu, aber repaiere schon seit einigen Jahren IBM Thinkpads und auch Toshiba Notebooks. Manche Hersteller von HDD's haben festplatten mit Flüssigkeitslager, die laufen deutlich leiser als mit althergebrachten Kugellagern und sie werden aufgrund der geringeren Reibung auch weniger warm. Aber etwas lauter als 4200er sind sie schon. Ich habe hier mal spaßeshalber ne 100GB Hitachi 7200er mit fluid dynamic bearing und ne 60GB mit altem Lager. Da ist die 100GB deutlich leiser. Aber selbst bei dem normalen Lager, der Lüfter im Book ist eh lauter wenns warm wird.

Gruß

Mike

7. TD

TD New Member

Danke für die Antworten... Ich glaube ich entscheide mich für die 4200er da
    diese 200GB hat. Ich hoffe nur das diese sich bei einem Zugriff nicht
    zu langsam anfühlt.

Denkt Ihr das der gefühlte Unterschied gravierend ist?

Grüsse
    THD

8. Mathias

Mathias New Member

Hoffentlich erwischst du das falsche Modell... :teufel:

9. TD

TD New Member

Muss ich diese Antwort verstehen?

10. Mathias

Mathias New Member

Sag doch endlich, welches Modell du kaufen willst... ;)

11. burningtiger

burningtiger New Member

günstiger ist auf jeden fall, die kleinste platte zu bestellen und hinterher gegen eine platte deiner wahl auszutauschen, apple ist mit ram und festplatten eh immer zu teuer.

12. TD

TD New Member

Ok... habe nun auf "bestellen" geklickt und mich für 5400U/m 160 GB entschieden...

Jetzt muss ich nur noch bis Montag/Dienstag warten um zu wissen
    ob es die richtige Entscheidung war :O)

Grüsse
    THD

13. hapu

hapu New Member

Ich hatte (bis zum Headcrash) eine 100er mit 7200rpm - die war im Vergleich zur originalen 60er mit 5400rpm nicht spürbar schneller.

Der Blick auf die Kapazität sollte mehr Gewicht bekommen - die Benchmarks machen das nämlich nicht!

14. mgrasek100

mgrasek100 New Member

Samsung Festplatten sollten in Macbooks vermieden werden, es hat schon oft Probleme gegeben, steht uauch in anderen Boards so.

15. Mathias

Mathias New Member

Festplatten von Samsung laufen hervorragend in Macs und die 250er Platte von Samsung, die du ansprichst, macht auch unter Windows Probleme. ;)

Mit Samsung-Platten gibt es nicht häufiger Probleme als mit Fujitsu, Hitachi, WD etc.

16. mgrasek100

mgrasek100 New Member

Ich selbst habe ne fujitsu drinnen, taugt die dnen was ?

17. Mathias

Mathias New Member

Fujitsu? Klar... :)

Diese Seite empfehlen