1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macbook Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mactalus, 20. Dezember 2006.

1. Mactalus

Mactalus New Member

hallo, eine freundin möchte sich ein 2 Ghz Macbook zulegen und darauf neben den standarddingen wie email und web auch dinge in Photoshop und evtl videoschnitt machen. da sie videoschnitt wohl nicht all zu komplex betreiben dürfte sondern eher um mal irgendwas zusammenzuschnipseln (sie studiert aber kein videoschnitt oder sowas ;) ) meinte ich, das macbook müsste dafür schon reichen, wenngleich der kleine screen beim arbeiten mit solchen progs etwas lästig werden könnte, was aber mit einem zweiten screen zu ösen wäre (bzw ist PS CS3 ja in seiner oberfläche so aufgebaut, dass er nun wohl auch auf kleineren screens besser benutzbar sein dürfte)

meine frage ist nur, ob ich da eh keinen schwachsinn erzähle? ich kenne das macbook selbst nur vom draufdrücken und rumprobieren, da es mir im 2D bereich allerdings sehr flott vorkam, und der Core2Duo 2Ghz ja nicht unbedingt ein langsames ding ist, müssten diese anforderungen ja absolut erfüllt werden oder? dass sie auf 2GB raufmotzen soll hab ich ihr eh schon gesagt, aber 1GB sollte meinen überlegungen nach auch reichen.

sagt mal bitte was ihr davon denkt,
    danke

val

2. Jubin

Jubin New Member

Hallo!

Wenn du etwas Geduld hast, kann ich dir nächste Woche Bescheid geben. Habe mir den Macbook 2Ghz bestellt. Kommt am 27.12.2006 :biggrin:

Habe bis jetzt mit dem ibook G4 mit 726ram gearbeitet. Hatte so gut wie keine Probleme. Habe allerdings nie Videoschnitte gemacht, sondern eher mit Photoshop gearbeitet. Problemlos. Obwohl natürlich 2gb ram besser sind.

Halte dich auf dem Laufenden!

Lg
    jubin

3. MacDragon

MacDragon New Member

*hüstel*

dann will ich mal....

Herzlich Willkommen im Forum!
    Oben gibt es einen Button: "Suche" da findest du echt alles was dazu gesagt werden muss. Gerade in letzter Zeit gibt es TAUSENDE MILLIONEN von Anfragen zur Kaufberatung hier, da sind wir alle ein bisschen gestresst mit dem Beantworten. :D :rolleyes:

Ansonsten: Wer keinen Profischnitt macht und hobbymässig schnibbelt da reicht das MacBook. Ausserdem kann man ja immer noch einen externen Monitor anschliessen nä? Speicher ist aber wichtig.

Sonst iMac. :nicken:

4. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Wenn Deine Freundin keine professionellen Ansprüche an Videoschnitt hat, reicht ein MacBook völlig, dann kommt man auch mit 1 GB Ram aus.

Beste Grüße

Jan

5. harry68

harry68 New Member

Ich hab FCP auf meinem Mini (G4 1,5) laufen und hab keine Probleme mit der Performance. Das Aufrüsten auf 1 GB hat sich bei dem Kleinen kaum bemerkbar gemacht. Übermorgen soll mein MacBook kommen. Dem hab ich eine etwas größere Platte spendiert (120GB), beim Speicher hoffe ich erst mal mit einem GB auszukommen.

Gruß Harry

Diese Seite empfehlen