1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook Air

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von thees, 26. Juli 2013.

1. thees

thees New Member

Hallo, komme eigentlich ganz gut klar als Neuling. Leider habe ich den Hinweis: "Das Startvolumen ist bald erschöpft" nicht richtig ernst genommen. Ich habe es einfach nicht verstanden. Jetzt ist der Computer handlungsunfähig: Sehr langsam, keinen Zugang zum Finder. Die Seite "Systemeinstellungen" erscheint noch; ich kann aber keine Icons anklicken. Was jetzt? Ich müsste wohl Daten löschen, komme aber nicht in das entsprechende Programm.

2. MACaerer

MACaerer Active Member

hast du eine externe Platte, die du anschließen kannst? Wenn ja schließe sie an, starte mit Apfel + R in die Recovery-Partition und installiere über das Internet ein neues System auf die externe Platte. Dann hast du wieder Zugriff auf die interne HDD/SSD und kannst die nicht mehr benötigten Daten aus dem User-Bereich löschen. Das ist zwar umständlich und langwierig, aber einigermaßen sicher. Die Alternative wäre in die Recovery-Partition zu starten, dort das Dienstprogramm "Terminal" aufzurufen und damit die Dateien löschen. Das ist aber ein recht dornenreicher Weg und für jemand ohne Kenntnisse des UNIX-Systemkerns eigentlich nicht zu empfehlen.

MACaerer

3. yew

yew Active Member

Hi

schau doch erst mal, ob sich was im Papierkorb befindet, das du löschen könntest.

Vielleicht hast du eher Zugriff darauf, wenn du den Mac im abgesicherten Modus startest. Start mit gedrückter Shift-Taste und solange halten, bis der Apfel kommt. Der Start dauert dann verhältnismäßig lange und im Anmeldefenster steht dann in rot so was wie sicherer Modus.

Gruß yew

Diese Seite empfehlen