1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook Air - Festplattentausch unmöglich???!?!*&$"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maccelerator, 29. September 2008.

1. maccelerator

maccelerator Member

Kann es sein, dass beim MacBook Air (SSD) kein Festplattentausch möglich ist? Drei Händler, die ich gesprochen habe wollten es nicht machen, dann habe ich Apple angerufen und die sagten, dass das nicht vorgesehen sei.

MacBook Air mit 64GB SSD - teuerster Mobilrechner von Apple - eine Sackgasse???

Wer weiss mehr? Ob Garantieerhalt oder nicht, wie gross, SSD oder nicht, was es kostet ist egal - wie bekommen wir die interne Platte grösser?

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Der Festplattentausch scheint nach der nachstehenden Seite kein größeres Problem zu sein. http://www.ifixit.com/Guide/First-Look/Mac/MacBook-Air
    Zu beachten ist, dass es sich bei der mechanischen HD um eine 2,5" pATA-Platte handelt. die meisten größeren SSD's werden wohl sATA-Interfaces haben. Mechanische 2,5"-HD's gibt es bis zu 160 GB (siehe iPod).

MACaerer

3. MacS

MacS Active Member

Sicher, dass es sich um ein 2,5"-Platte ist? Meiner Info nach ist es eine 1,8"-Platte, egal ob SSD oder herkömmliche magnetische Platte.

Ist die Frage, warum getauscht werden soll. Wenn die Platte zu klein ist, kann es sein, dass es deshalb sinnlos ist, weil es in der Baugröße keine Größe SSD gibt?! Bin da nicht so im Bilde, was es da auf dem Markt gibt.

4. DominoXML

DominoXML New Member

Hi MacS,

die Platten sind 1,8'' pATA Drives mit 5 mm Bauhöhe.

Da gibt es nicht viel Auswahl. Toshiba bietet z.B. eine 120 GB Platte an.
    SSD-Platten mit 128 GB sind wohl angekündigt aber noch nicht verfügbar.

Gruß

Volker

5. MacS

MacS Active Member

Dann lag ich mit meinen Vermutungen richtig.

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Recht hast du, es handelt sich um 1,8" Platte. Das habe ich irgendwie falsch gelesen.

MACaerer

7. yew

yew Active Member

Hi
    stimmt so nicht ganz.
    PATA gibt es bis 250 GB
    SATA hab ich auch schon mit 500 GB gesehen. Das alles in 2,5"

Gruß yew
    aus Qingdao

8. MACaerer

MACaerer Active Member

Das ich korrekt so. Ich meinte auch die 1,8" Platten, wie sie z. B. in den iPods verbaut sind. Leider habe ich 1,8" gemeint und 2,5" geschrieben * zerknirsch*

MACaerer

9. maccelerator

maccelerator Member

Danke für all Eure Antworten. Es scheint die Platten zu geben, doch mehrere Händler, die ich anrief, weigern sich, den MacBook Air umzubauen. "Von Apple nicht authorisiert", "geht nicht" usw. waren so die Gründe...
    Wer weiss einen Händler/Werkstatt der/die sowas übernehmen würde?

10. DominoXML

DominoXML New Member

"Nicht autorisiert" heist einfach, daß Du deine Garantie verlierst und sich kein Händler "diesen Schuh anziehen" möchte.

11. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Festplattentausch nicht möglich sein soll. Schließlich können ja auch Defekte auftreten, die ein Öffnen/Zerlegen des Books erforderlich machen. Wesentlich schwieriger dürfte es dagegen sein, eine größere SSD mit 1,8" Formfaktor und pATA-Bus zu bekommen. Im Moment bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als darauf zu warten, bis diese verfügbar sind. Bis dahin wird sich das Problem der Garantie eh erledigt haben. :teufel:
    Es sei denn, du willst auf eine herkömmlich magnetische HD umsteigen. Aber wer will das schon, wenn er schon mal ne SSD hatte.

MACaerer

12. maccelerator

maccelerator Member

Ich brauche nur jemanden / Werkstatt / Händler der eben dieses Öffnen/Zerlegen macht, und das ist das erste, was schwierig zu finden ist. Welcher Händler würde das machen?
    Zweitens: auch eine magnetische Platte ist ok, es geht nur um Platz nicht um Speed.

13. FatToni

FatToni New Member

Warum der Umstand? Ne externe tuts doch auch.

Diese Seite empfehlen