1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

.mac. Wo Domain registrieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von meik, 2. November 2008.

1. meik

meik New Member

Hi,
    besitze einen .mac bzw .me Account und möchte für meine private Zwecke drei eigene Web Domain Names (.de) registrieren lassen. Bei .mac geht das nicht. Sonst brauche ich nichts zusätzliches, keinen Webspace, keine E-Mail Adresse etc. Wo mache ich das am besten bezüglich Preis/Leistung? Wer hat diesbezüglich gute Erfahrungen?
    Mit bestem Dank im voraus,
    Meik

2. New Macer

New Macer New Member

Strato bietet ein günstiges Paket für nur 0,29€ pro monat an

3. meik

meik New Member

Danke für die Info. Ging flott und unkompliziert.

4. Tham

Tham New Member

Aber wo kann man bei Strato CNAME ändern. Das geht dort nicht, bei 1&1 geht das.

5. New Macer

New Macer New Member

Sag mir was CNAME ist und ich Wette mit dir, STRATO kann das auf jeden Fall, da 1und1 deutlich weniger Masse für mehr Geld bietet, STRATO hingegen: Viel Masse, deutlich weniger Kosten und bessere Leistung/Stabilität.

6. New Macer

New Macer New Member

Achja: Strato und 1und1 sind beide in einer Ag: Schlund und Partner. Heißt also: was 1und1 kann, hat strato auch.

7. Tham

Tham New Member

nach den klugen Kommentaren über 1&1 und Strato.....

Also wo geht es bei Strato mit CNAME
    Bei 1&1 kann man das einstellen

Zur Info:
    MobileMe Account Help: Einrichten von MobileMe zur Verwendung eines persönlichen Domain-Namens

Sie können Ihren MobileMe Account für die Verwendung eines persönlichen Domain-Namens einrichten, sodass die URLs aller iWeb ’08 Websites, die Sie auf MobileMe veröffentlichen, leicht zu merken sind. (Ihre persönliche Domain kommt nicht für Ihre Galerie zum Einsatz.)

Hinweis: Wenn Sie Ihren MobileMe Account vor dem Wechsel von .Mac zu MobileMe für die Verwendung eines persönlichen Domain-Namens eingerichtet haben, bleibt Ihre persönliche Domain auch nach Inkrafttreten Ihres neuen MobileMe Mitgliedsnamens funktionstüchtig. Sie können jedoch auch den CNAME-Record auf der Website Ihres Domain-Registrierungsdienstes ändern (siehe Anleitung unten).

So richten Sie MobileMe für die Verwendung eines persönlichen Domain-Namens ein:

Wenn Sie noch keinen Domain-Namen registriert haben, besuchen Sie einen akkreditierten Domain-Namen-Registrierungsdienst im Internet und registrieren den Domain-Namen, den Sie verwenden möchten.

Weitere Informationen zum Registrieren eines Domain-Namens erhalten Sie, indem Sie im Internet nach „Domain-Registrierung“ suchen.

Verknüpfen Sie Ihre persönliche Domain mit MobileMe, indem Sie im DNS-Verwaltungsbereich Ihres Registrierungsdienstes einen „www“ CNAME-Record erstellen und für diesen im Adressfeld einen Verweis auf „web.me.com“ oder „web.me.com.“ (einschließlich des Punktes) angeben.

Ob der Punkt am Ende der Adresse notwendig ist, hängt von Ihrem Registrierungsdienst ab. Genauere Anweisungen zum Erstellen eines CNAME-Records erhalten Sie bei Ihrem Domain-Registrierungsdienst.

Wenn Sie nicht bereits bei MobileMe angemeldet sind, rufen Sie www.me.com auf, melden sich an und klicken dann auf die Taste „Account“ in der Symbolleiste oben links im Fenster.

Klicken Sie auf „Persönliche Domain“ in der Seitenleiste (links).

Klicken Sie auf „Domain hinzufügen“.

Geben Sie Ihren Domain-Namen ein. Stellen Sie sicher, dass Sie den gesamten, registrierten Domain-Namen eingeben (einschließlich Erweiterung wie .com oder .net).

Klicken Sie auf „Fortfahren“ und anschließend auf „Fertig“.

8. meik

meik New Member

Muß ich denn jetzt beides tun, die Einstellung auf mobile me und bei dem Domainhoster? und was passiert dann mit meinen Links, muß ich die dann neu anlegen?

9. Tham

Tham New Member

Wenn man die Domain so bei me einbinden will muss man entsprechend CNAME bei Domainhoster ändern und bei me die Einstellung vornehmen.

Alternativ natürlich kann man auch eine Weiterleitung vornehmen nur dann steht auch eine bzw. die me Adresse im Browser

10. joergi

joergi New Member

11. Tham

Tham New Member

naja, es wurde ja gesagt was 1&1 kann ist auch bei Strato möglich.

Ich finde nicht die Einstellung wo ich CNAME bei Strato ändern kann. Daher wäre ich vorsichtig auch hier eine Empfehlung für me auszusprechen. Dieses geht tatsächlich bei 1&1.
    Wenn nun einer eine Lösung für Strato hat wäre ich dankbar über den richtigen Hinweis.

12. meik

meik New Member

Die Lösung bei Strato lautet: stornieren. Und dann wohl zu 1&1 gehen?

13. Tham

Tham New Member

ja, das sehe ich auch so.

Ich hatte mich echt gewundert warum einer schreibt das es bei Strato geht. Leider habe ich nach meinen Informationen keine Einstellung selber bei Strato gesehen. Im Internet gab es dazu Hinweise das es nicht gehen soll.
    Weil ich selber gerade das probiert habe finde ich etwas heikel wenn manche solche Informationen hier absetzt.

ABER: Wohl nicht in allen 1&1 Paketen geht das! Erkundige dich dort vorher auf der Webseite von 1&1 es scheint erst ab Homepage basic zu gehen (dort steht ein Hinweis auf Veränderung bei der DNS-Verwaltung)

Diese Seite empfehlen