1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Wirte (II) Dateien unter OSX öffnen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bathelt, 8. Mai 2002.

1. Bathelt

Bathelt New Member

Gibt es ein Programm, das diese Dateien ohne Classic Umgebung öffnen kann?

Danke im Voraus

ciao Jörg

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Die gibt es nicht mal unter Classic, oder kennst Du eins? Das Problem hatte ich auch mal. Die einzigen Programme, die MacWrite-Dateien lesen konnten, waren MacWrite selber sowie PageMaker und NisusWriter. Der Import war aber dermassen schlecht, dass es unbrauchbar war. Ich habe dann ein letztes Mal MacWrite installiert, die Dateien mit dem Apple LaserWriter-Treiber in Postscript-Dateien gedruckt und diese anschliessend nach PDF konvertiert. Das klappte gerade noch.

Gruss
    Andreas

3. Bathelt

Bathelt New Member

Sieht wohl so aus als müste ich Mac Wirte II auf meinen Backup suchen gehen.

Danke trotzdem.

Ciao Jörg

Diese Seite empfehlen