1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mac wird immer langsamer, was tun?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sinta80, 10. Juli 2007.

  1. sinta80

    sinta80 New Member

    habe auch mac osx 10.3.9
     
  2. EiBook

    EiBook New Member

    erstmal besuchst du das Terminal (findest du im Ordner Programme/Dienstprogramme) und gibst dort folgendes ein:

    sudo sh /etc/daily

    sudo sh /etc/weekly

    sudo sh /etc/monthly

    warte mit der Eingabe immer solange, bis der vorherige Befehl abgeschlossen ist. Kurz gesagt leitest du damit die tägliche, wöchentliche und monatliche Systempflege ein, die bei den meisten Rechnern nicht durchgeführt wird, weil sie in der Nacht ausgeschaltet sind. Vor allem der zweite Befehl kann ein Weilchen dauern, bringt aber einiges.


    Von Onyx würde ich dir eher abraten. Für Laien ist das einfach zu "gefährlich".

    Dann rufst du noch die Aktivitätsanzeige (auch im Ordner Dienstprogramme) auf und schaust nach, was unter Seitenein/-auslagerungen steht (siehe Screenshot).

    Noch was zum Thema RAM: 256 MB sind definitiv zu wenig, auch wenns nur zum Internetsurfen ist. Kauf dir am besten bei DSP-Memory (sehr empfehlenswerter Laden) Nachschub.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen