1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac will nicht mehr starten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HC-Flasher, 30. Mai 2006.

1. HC-Flasher

HC-Flasher New Member

Hallo zusammen,

Mein Mac will nicht mehr starten.
    Beim Aufstarten erscheint der graue Bildschirm mit dem Apfel Logo. Danach wechselt er auf den Blauen Bildschirm wo eigentlich das Fenster im „ Brush Metal Look“ erscheinen sollte. Hier sehe ich aber nur den Status-Balken und darunter die Objekte die er gerade lädt. Wenn er zum Punkt „Anmeldefenster wird gestartet“ kommt, bleibt er stehen und der Startvorgang kommt zum erliegen.

Beim System handelt es sich um Mac OSX 10.3.9 (das neuste oder sicher das zweit neuste Update ist installiert)

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
    - Systemerweiterungen Deaktiviert
    - Parameter-RAM zurückgesetzt
    - Diverse Neustarts

Mit der Original CD gestartet und das „Festplatten-Dienstprogramm“ aktiviert.
    Die Volume Überprüfung ergab keine Fehler
    Bei der Überprüfung der „Volume-Zugriffsrechte“ kommt folgende Fehlermeldung:
    „Interner Fehler des Festplatten-Dienstprogramms
    Die Verbindung zwischen dem Festplatten-Dienstprogramm und dem Verwaltungsprogramms des Mediums wurde unwiderruflich abgebrochen.“

Die ganze miesere begann, als ich im Photoshop ein sehr grosses Bild bearbeiten wollte (1GB). Dabei ist der Photoshop abgestützt.
    Danach habe ich das System neu gestartet. Bei diesem Neustart kam es schon zu Problemen so dass ich den Computer auf die harte Tour (Strom Versorgung) abstellen musste. Danach startete der Computer nur noch so wie oben beschrieben.

Kennt jemand dieses Problem?
    Kann mir jemand einen guten Tipp geben wie ich die Kiste wieder zum laufen bringe?

Danke für eure Hilfe – Gruss,
    Mike

2. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Mal fsck gemacht?

Nach Neustart "Apfel+s" gedrückt halten, wenn Du dann im Eingabemodus landest "fsck -f" eingeben (Achtung: amerik. Tastaturbelegung) und mit Return bestätigen. Wenn dann am Ende "HD appears to be OK" steht "reboot" eingeben und mit Return bestätigen. Wenn stattdessen sowas wie "HD has been modified" steht, dann fsck-f wiederholen.

3. RuZu

RuZu New Member

gehen da daten auf der platte verloren?

Diese Seite empfehlen