1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac weigert sich in Chats zu arbeiten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cippo, 3. April 2002.

1. tasker

tasker New Member

Hi Cippo,

hab mir gerade Snak mal angeschaut. Naja, Geschmackssache. Ich arbeite doch lieber mit ircle.

Ich werd mal ein paar shots von ircle vorbereiten, achte mal auf Deine mailbox

Gruß

tasker

2. tasker

tasker New Member

Hi Cippo,

hab mir gerade Snak mal angeschaut. Naja, Geschmackssache. Ich arbeite doch lieber mit ircle.

Gruß

tasker

3. tasker

tasker New Member

Hi Cippo,

Gruß

tasker

4. tasker

tasker New Member

Hi Cippo,

Gruß

tasker

5. cippo

cippo New Member

Liebe Gemeinde,

mein G4 mit Internet Explorer 5 weigert sich hartnäckig in Chats seinen Dienst zu tun. Er ist auch nicht wählerisch, er will es in keinem Chat tun.

Folgendes tut er nicht:

Eingaben in der Eingabeleiste werden nicht im Chat übernommen. Dies tut er leider in allen Chats. Wir haben das auch schon "synchron" mit dem G4 und einem PC (Sorry!) probiert. Mit dem PC (sch....) hat es problemlos funktioniert.

Ok, man kann natürlich sagen "Er hat Recht, ich würde mich auch weigern, in Chats zu arbeiten" Es ist aber "peinlich" das es beim PC klappt.

Cippo

6. noah666

noah666 New Member

Ich hatte mit meinem G4 ein ähnliches Problem... der iExplorer iss in Chats imm erabgeschmiert. Bin jetzt auf Netscape umgestiegen und hatte in Chats bisher keine Probleme.... Iss vermutlich eine Verschwörung von Micro$oft um Apple Usern den PC wieder schmackhaft zu machen, so nach dem Motto "mit dem PC geht der Chat aber... tja" :-D

7. tasker

tasker New Member

Hi Cippo,

die meisten chats, die über den Browser laufen, basieren auf Java. Und das ist nicht gerade die Stärke von Apple. Aber fast alle "Browserchats" kann man auch über IRC nutzen. Das ist meiner Meinung nach sowieso die bessere Lösung, aber "alles Geschmackssache, sagte der Affe und biß in die Seife"

Gruß

tasker

p.s. http://www.euirc.net kann man auch ganz brauchbar mit dem Browser benutzen.

8. cippo

cippo New Member

Hi Tasker,

Danke für Deinen Tipp - aber, sorry ! was issen IRC ? Jetzt will ich Dich nicht nerven, wenn Du aber Lust und Zeit hast wäre eine kleine Einweisung nicht schlecht !

Gruss, cippoo

9. cippo

cippo New Member

Hallo Noah,

Danke für Deinen Hinweis ! Gibt es Probleme wenn man beider Browser, also Netscape u. iExplorer, auf dem Rechner hat ?

Gruss, cippoo

10. tasker

tasker New Member

@ Cippo

Keine Bange, Du nervst nicht. Den IRC hier jetzt lang und breit zu erklären, würde zu weit führen. Um es kurz zu machen, es handelt sich dabei um ein Chat-Möglichkeit, ohne dabei das WWW zu nutzen. Immer dran denken, das WWW ist nur ein Teil vom Internet.
    Zunächst einmal brauchst Du einen Clienten (Ircle, Snak, Anthena, MacBitchX, etc), bis auf MacBitchX findest Du die alle bei Versiontracker. Dann loggst Du Dich auf einen Server ein, verpaßt Dir einen Nick und betrittst einen Channel. Und schon kannst du loschatten.
    Und das alles ohne den Ballast, den der Java-Chat im Browser mit sich rumschleppt.

Wenn es Dich näher interssieren sollte, können wir uns ja mal im Chat treffen.

Gruß

tasker

11. cippo

cippo New Member

Hi Tasker,

Deine Hilfe ist mehr als freundlich ! Ich werde mir einen der genannten Clienten besorgen, es versuchen und Dich dann nochmal "anhauen", wegen des Chats und so..... Bis demnächst,

cippo

12. aelgen

aelgen New Member

Hi Cippo,
    es macht keine Probleme, wenn man verschiedene Browser auf dem Rechner hat. Ich lasse oft Navigator, Explorer und iCab parallel laufen. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Muss man ausprobieren. Aber du hast recht, für Chats eignet sich der Explorer nicht besonders gut.
    aelgen

13. tasker

tasker New Member

14. cippo

cippo New Member

Hi Tracker, hatte schon Snak 483 dt. runtergeladen. Kennst Du Dich mit dem auch etwas aus ? Du wirst es kaum glauben, aber dazu hätte ich 2,3,4,5 Fragen. So für den Anfang die;

Datei > Channes betreten

was trage ich hier ein ?

Im selben Eingabefenster kann ich auch "neu" wählen und dann einen Lieblings-Channel eintragen.

Wenn Dir Snake nicht liegt kann ich natürlich "Ircle" runterladen (danke für den link!)

Also, bis dann

cippo

15. cippo

cippo New Member

Hi Tasker,
    mein Dank wird Dir ewig nachschleichen! Ich geh für 2 Stunden offline und danach nochmal in die Mailbox.

So long, cippo

16. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Hallo Cippo, Du solltest in jedem Fall die neueste Version von Mac Runtime for Java (MRJ) haben, gibts bei Apple. Bei mir funktioniert Chat mit IE.

17. cippo

cippo New Member

Hallo iMacMesser,
    hab ich gerade geladen, hat aber leider nichts gebracht. trotzdem, Danke und bis dann mal

cippo

18. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Schade! Viele andere Javasachen funktionieren damit, z.B. Internetbanking, bei meiner Bank wäre ohne Javaupdate gar nichts gelaufen. Natürlich gibt es immer Sachen, die Windowsoptimiert sind.

19. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

nö !
    Bei mir unter 9.1 laufen IE 5.1 , Netscape 4.78 oder 6.2, iCab und Opera.
    Unter X IE 5.1, Netscape 6, Mozilla, iCab, Opera & Omniweb !

Kann auch alle zusammen starten, nur Netscape 4 und 6 läuft nicht zugleich unter OS 9.

Joern

20. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

welche MRJ ist denn installiert ? Sofern Du unter OS7/8/9 arbeitest ?

Unter X hatte ich bisher keine Probleme auch nicht mit Java Chats.
    Was aber unter beiden OS Versionen superwichtig ist, viel (ach Quatsch noch mehr) echten RAM und unter Klassischen System keinen virtuellen Speicher aktivieren.
    ISt im alten OS manchmal Glücksache, manche Sachen laufen gut mit IE ander mit Netscape und schlecht programmierte gar nicht.
    Was mir dabei aufgefallen ist wenn nach dem Sun Java Standard gearbeitet wurde gibt es selten bis nie Probleme. Andere hingegen (besonders M$ Visual Java) machen immer Probleme.

Joern

Diese Seite empfehlen