1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Vorteile zu PC????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Stefmc, 23. November 2004.

  1. Krikri

    Krikri New Member

    nun... über dieses thema gibts echt viel zu schreiben... wo soll ich anfangen?

    achja, zu dem angeblichen "gerücht", dass man auf mac-festplatten mehr dateien abspeichern kann, da ist sicher etwas dran, vielleicht hast du das aber einfach etwas falsch verstanden.

    fakt ist:
    wenn du die dateigrösse eines programms, das es für mac und für windows gibt, bei beiden versionen vergleichst, ist oft der fall, dass das macfile viel kleiner ist als das winfile. woran das liegt, weiss ich nicht, vielleicht an der komprimierung.
     
  2. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Warum ist ein Athlon mit 2.6GHz so schnell wie ein Pentium4 mit 3.4GHz?

    Der G5 ist eben genauso effizient wie der Athlon.

    Gruß
    Kalle
     
  3. Krikri

    Krikri New Member

    ich behaupte jetzt mal, ziemlich viel effizienter...
     
  4. Eduard

    Eduard New Member

    Wenn Du einen etwa gleich schnellen PC ständig ausbremsen mußt mit im Hintergrund mitlaufendem Virenscanner und all dem Kram, dann wird er entschieden langsamer als ein Mac.
    Und was mich besonders am Mac freut, wenn das System stabil läuft (und das tut es ja fast immer), ist es völlig egal ob Du viel oder wenig Software drauf hast. Beim PC sammelt sich im Lauf der Zeit immer mehr Müll an, bis er so zäh wird, daß Du irgendwann löschen und neu installieren darfst.
    Und paralell mehrere Programme laufen lassen stört wesentlich weniger als unter WinXP, z.B. wenn ich das was brenne, kann ich gleichzeitig fast nicht mehr ins Internet usw.
    Trotzdem ist Win XP nicht mehr zu vergleichen mit ständig abstürzendem Windows 98, habe da reichlich leidvolle Erfahrungen.
     
  5. Kafi

    Kafi New Member

    Das mit den Vergleichen von Rechner ist immer so ne Sache.
    Beispiel:
    Fuer der Uni mussten wir ein Programm schreiben, das aus einem Feld von Zahlen die laengste aufsteigende Sequenz raussucht (muss man nicht verstehen, tut naemlich nichts zur Sache).

    Auf jedenfall hat mein 2,5 GHz G5 fuer eine Sequenz von 20000 Zahlen erst 10 Sekunden gebraucht. Dann hab ich ihn optimiert kompilieren lassen. 1,8 Sekunden. Hab mich gefreut und rumgeposed. Dann hat ein Kollege das Ding auf seinem Notebook, 2,4 Celeron laufen lassen (anschaffungspreis vor einem Jahr 999 Euro) voll optimiert, 1,3 Sekunden.
    Na gut, dann hab ich mir nen G5 kompilier besorgt und kam bis auf 1,5 ran.

    Hab aber fast 3x soviel gezahlt, und nen ganz angeblich tollen Prozessor drinne. Hab den Algorithmus dann fuer 2 Prozessoren ausgelegt, 0,8 sekunden. *schulterzuck

    Lange rede, kurzer Sinn:

    Wenn man sowas vergleichen will, spielen so viele Sachen mit rein (das was, wie, infwiefern optimiert), dass man quasi nicht vergleichen kann.
    Bei Quake 3 komm ich auf ueber 260 Frames, er nicht ueber 80.
    Die NASA haette sich fuer ihre Stroemungssimulationen nicht fuer den G5 entschieden, wenn sie dafuer 999 Euro notebooks haetten benutzen koennen.
    Unter den Top 10 der Supercomputer liste gibt es keinen mit weniger Prozessoren als das G5-Cluster.
    Bei Spielen liegt der G5 ueberall hinter dem neuen ALDI-PC, weil einfach die OpenGL treiber mist sind.

    So, jetzt bin ich mir gar nicht sicher, ob ich den mistigen Wirrwar von oben ueberhaupt posten soll. Aber ich machs einfach mal :)
     
  6. Doch, ist einigermassen klar beschrieben. Es gibt eben keine Standardaussage zu den Geschwindigkeiten. Manches läuft besser und schneller, ist feiner abgestimmt etc. Das hängt von Zusatztools, Treibern, Programmkompatibilitäten etc. ab. Also wer den stärksten, längsten, grössten sucht - der soll das lieber in der PC-Welt suchen. Solche plakativen Aussagen bringen nichts.
     
  7. Kay-Uwe

    Kay-Uwe New Member

    Und ich wiederhole mich: macht endlich ein neues Forenthema auf!!!

    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=104726

    Es spricht A L L E S dafür und N I C H T S dagegen!!!

    Helft den armen newbys!!!
     
  8. Kafi

    Kafi New Member

    Ergaenzung.
    Die Summe der Harmonischen Zahlen (viel Fliesskomma rechnung) macht mein G5 auf einem Prozessor in weniger als 1/3 der Zeit von dem Kollegen auf seinem Schlepptop.
    Heisst in der Hinsicht ist also ein 2,5 GHz g5 genausoschnell wie ein 7,2 GHz Celeron.
    Wenn man es NUR auf die Taktraten zurueckfuehrt.
     
  9. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Falsch.

    Auf eine Dose gehört zuerst zonealarm, Virenscanner, ad-aware, cyboter und noch ein zweiter Virenscanner zur Sicherheit.

    Dafür kann microsoft natürlich nicht unbedingt was. ;)
     
  10. akiem

    akiem New Member

    das alte lied vom tellerrand.... ist aber wirklich nichts neues.
    ich habe die c`t im abo das reicht für pc infos und über irgendwelche tellerränder.

    und ich kann nicht damit leben, wenn in einem macforum gebetsmühlenghaft in hunderten postings und themen über die blechkisten gelabert wird. das interessiert in einem macform so gut wie niemanden, ausser die immer wieder auftauchenden trolls und ein paar wenige sich selbstbedauerer. was wirklich neues kommt sowieso nie.
     
  11. Stefmc

    Stefmc New Member

    Hallo nochmal...

    freut mich das hier doch einige Infos zusammenkamen.... abgesehen von reichlich Schotter und Müll.

    Bedanke mich für die Infos.....

    Und für die anderen welche der Meinung sind "neulinge" sollten lieber keine Fragen stellen oder sich sonst wo informieren.....

    ***k **u!!!

    Sorry


    StefMc
     
  12. winterland78

    winterland78 New Member


    na, das ist doch mal eine Aussage :D
     
  13. disdoph

    disdoph New Member

    Ist halt wie im richtigen Leben. Gibt solche und solche und jeder hat seine Meinung.

    Nicht vergraulen lassen. Hier wird eigentlich immer gern geholfen.

    Grüsse!

    Tom
     
  14. Kafi

    Kafi New Member

    Update. Der Kollege und ich hatten nicht exakt das gleiche Programm ausgefuehrt, sondern nur eine Loesung fuer das gleiche Problem. Da ich beim Programmieren scheints etwas verbockelt hab, zumindest was die Performance angeht, hab ich mir heut nochmal seinen code schicken lassen, und damit schaff ich es in 0,9 sekunden, also fast 1/3 schneller...
     
  15. Mäkki

    Mäkki New Member

    Manche Sachen gehen auf dem PC ruckzuck, während man sich auf dem Mac stunden - was sage ich - wochenlang abquält.

    Beispiel:
    Ich öffne 47 Programme, aber nichts passiert. Ich öffne in PS eine 1 GB Datei, drehen 0.7°, brenne eine CD, lade in iTunes einen Song herunter, versende Gigamails, etc.

    Das dauert alles ewig lange.

    In der Zeit hat XP Pro den Fehler schon längst festgestellt
    und kann beendet werden
     
  16. benjii

    benjii New Member

    Na, das ist natürlich schon toll. Da sucht ein Switcher mit wenig bis null Ahnung von MAC's ein paar Infos zu dem System, auf das er bald umsteigt, und bekommt einen nicht unerheblichen Teil von Troll-Antworten und Oberlehrer-haften Abmahnungen. Also bei der Community würde ich mir vielleicht das mit dem PC statt des MAC's nochmal überlegen.
     
  17. thesky

    thesky New Member

    Bleib mal locker ;) Hier wird niemand fuers Posten bezahlt und jeder kann hier seine Meinung schreiben. Musst ja net alles gleich so ernst nehmen und die beleidigte Leberwurst spielen. So ein Posting wie deins kam halt schon zum hunderttausendsten mal und ziemlich oft von Trollen.
     
  18. macster24

    macster24 Ort: Amsterdam


    :cool:
     
  19. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Dann überlege es Dir bitte, denn neben einigen Anfeindungen hast Du selber auch nichts Sinnvolles beigetragen, mal von der doppelt falschen Mac-Schreibweise abgesehen. ;)
     
  20. benjii

    benjii New Member

    Das stimmt, es war eher off topic. Aber im Übrigen nehme ich lediglich mein Recht auf freie Rechtschreibung im Nicht-Behördenbereich wahr - Mäc bzw. Mäc's gefällt mir Übrigen auch ganz gut, wobei MAC bzw. MAC's etwas eindrucksvoller wirkt. Ich denke, ich werde in Zukunft zwischen diesen beiden Schreibweisen hier abwechseln und das banale Macs ganz vergessen...

    :)
     

Diese Seite empfehlen