1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac von externem Laufwerk her booten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 10. September 2010.

1. Zack2002

Zack2002 Active Member

Hallo zusammen,

ich verkaufe meinen alten Mac Mini und möchte nun partitionieren. Das Problem ist nur, dass das Superdrive kaputt ist und ich deswegen nicht von einer CD aus booten kann.

Habe aber noch ein externes CD/DVD Laufwerk, welches ich auch immer im alltäglichen Einsatz mit dem Mac kombiniert habe. Ist es möglich auch von diesem aus zu booten? Habe es nämlich versucht aber der Mac startet immer ganz normal auf...

Vielen Dank!

Gruss

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Wenn der Mini eine PPC-CPU hat (G4 oder G5) braucht er zum externen Booten ein FireWire-Laufwerk, USB geht nicht. Ob das Laufwerk bootfähig ist siehst du, wenn du mit gedrückter ALT-Taste in den StartUp-Manager startest. Dann werden alle bootfähigen Laufwerke angezeigt und du kannst sie entsprechend auswählen.

MACaerer

3. Zack2002

Zack2002 Active Member

mein externes laufwerk läuft über firewire. leider wird es im system manager nicht angezeigt. bleibt mir jetzt nur noch übrig, alles manuell zu löschen?

4. yew

yew Active Member

Hi

wie sieht es mit einer externen FW-Platte mit startfähigem System aus?

Gruß yew

5. Zack2002

Zack2002 Active Member

habe ich leider nicht. muss jetzt halt alles manuell löschen.

trotzdem vielen dank für eure hilfe :)

gruss!

6. yew

yew Active Member

Hi
    wie hast du vom externen CD/DVD-Laufwerk versucht zu booten?

Ich weiß, normalerweise durch Drücken der Taste C. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies nur für das interne Laufwerk gilt.

Wie auch schon erwähnt, gleich beim Start die Alt-Taste gedrückt halten > Startup-Manager

Was du aber auch noch probieren kannst:
    - CD/DVD-Laufwerk als Startvolume einstellen
    - beim Start die Tasten "Befehl-Alt-Umschalt-Rückschritttaste" gemeinsam drücken. Dadurch wird das Booten vom eingestellten Startlaufwerk umgangen.

Gruß yew

Diese Seite empfehlen