1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mac und pc

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nrwchris, 26. Oktober 2002.

1. nrwchris

nrwchris New Member

mal ne frage habe ein pc mit win98 und mit den und meinen mac möchtet gleich zeitig ins netz via dsl habe mir ein hub besorgt nur weiss ich nicht wie ich das einrichten muss

2. kawi

kawi Revolution 666

was für ein system läuft dem auf dem mac?
    bei 10.2 -> Systemeinstellung -> Sharing -> Internet sharing aktivieren und im Gegenzug auf dem PC in den Netzwerkeinstellungen die IP des macs als Gateway eintragen und die DNS Servr deines Providers eintragen. Dann nutzt der PC die Verbindung deines Macs.

Andersrum gehts ähnlich. Beim PC Internetfreigabe installieren (liegt dem system bei) und beim Mac dementsprechend unter "Router" die IP des PC's eintragen.
    je nachdem welcher Rechner welche verbindung nutzen soll

Weitere Hilfe und Anleitungen gibts hier:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/forum_search.pl

3. nrwchris

nrwchris New Member

mal ne frage habe ein pc mit win98 und mit den und meinen mac möchtet gleich zeitig ins netz via dsl habe mir ein hub besorgt nur weiss ich nicht wie ich das einrichten muss

4. kawi

kawi Revolution 666

was für ein system läuft dem auf dem mac?
    bei 10.2 -> Systemeinstellung -> Sharing -> Internet sharing aktivieren und im Gegenzug auf dem PC in den Netzwerkeinstellungen die IP des macs als Gateway eintragen und die DNS Servr deines Providers eintragen. Dann nutzt der PC die Verbindung deines Macs.

Andersrum gehts ähnlich. Beim PC Internetfreigabe installieren (liegt dem system bei) und beim Mac dementsprechend unter "Router" die IP des PC's eintragen.
    je nachdem welcher Rechner welche verbindung nutzen soll

Weitere Hilfe und Anleitungen gibts hier:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/forum_search.pl

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

normalerweise brauchst Du nichts einstellen, da der VPC über das Ethernet alleine seinen Weg findet.
    Bei den Fragen unter Win einfach LAN wählen und keine Proxy. Alles was mit Proxy zu tun hat deaktivieren, es sei denn Du verwendest einen.

6. dual

dual New Member

Hallo,

hast Du an Deinem Hub kein Uplinkschalter. Ich habe einen Win2k PC und einen G3, und kann auch gleichzeitig mit beiden Rechnern im Netz surfen.

gruß dual

7. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Cool -- nicht ein einziges Satzzeichen; dafür musst Du Dich noch am Dativ gewöhnen, was? ;-)))

Diese Seite empfehlen