1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac und HIFI

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ingo9, 28. Dezember 2009.

1. Ingo9

Ingo9 New Member

Hallo zusammen
    ich möchte meine komplette CD Sammlung, ca. 800 St., ohne Verluste auf eine Netzwerkfestplatte bringen (MACBOOK Pro vorhanden). Diese Daten/ Musik will ich dann auf meinen hochwertigen Verstärker bringen und abspielen. Meine Überlegung: AP Express kaufen, an Verstärker anschließen, über MBP betreiben, APE soll aber über Anlalog nicht sonderlich gut klingen. Mac Mini kaufen, Analogausgang an Verstärker, Klang ???. Hat jemand von euch Erfahrung oder einen Vorschlag zu diesem Problem. Mein Ziel ist es, möglichst verlustfreie Datenübertragung zu erhalten, um gute Musik über meine HIFI Anlage höhren zu können.
    Vielne Dank im voraus

Ingo

2. Singer

Singer Active Member

Bei hohen Ansprüchen schaust Du Dich vielleicht besser mal nach guten D/A-Wandlern um, die Du an den Firewire- oder USB-Anschluß des Rechners anschließt und dann das analoge Signal auf kurzem Weg an Deinen Verstärker weitergibst.

Das Suchwort "audiointerface" dürfte beim Guhgeln helfen.

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Ein Mittelding, auch preislich, zwischen einer Airport Express und einem MacMini wäre ein AppleTV als Media Server. Ich habe das Teil über den Analoganschlüsse (Cinch) an meine hochwertige HiFi-Anlage angeschlossen und zumindest bei U-Musik ist die Klangqualität gut. Bei E-Musik verlasse ich mich allerdings doch lieber auf meinen Audio-CD-Player. Allerdings kann das AppleTV auch über einen digitalen Audio-Ausgang, sofern an der HiFi-Anlage vorhanden, angeschlossen werden.

MACaerer

4. Ingo9

Ingo9 New Member

danke für die Informationen

Ingo

5. MacS

MacS Active Member

Man kann die APE auch per Toslink-Kabel mit der HiFi-Anlage verbinden, wenn diese einen hochwertigen D/A-Wandler hat. So habe ich das mit meiner digitalen Revox-Anlage gemacht.

Streamen kannst du aber nur per iTunes (evtl. mit der kostenpflichtigen Software Airfoil aus jedem Programm heraus). Da macht aber das Auslagern auf eine NAS-Platte wenig(er) Sinn! Kodieren kannst du als Apple Losless. Im gleichen Format streamt iTunes auf die APE, auch dann, wenn es als MP3 oder AAC mit geringere Bitrate geliefert wird.

Aber einen Zahn muss ich dir ziehen. Die Zeitschrift c't hat mit einer der renommierten HiFi-Zeitschrift (ich weiss leider nicht mehr, ob es Stereo oder Stereoplay war) einen Test gemacht. Dabei kam heraus, dass auch auf den teuersten und hochwertigsten Komponenten und Lautsprecher die geschulten Ohren ab 192 KBit/s den Unterschied nicht mehr wirklich treffsicher herausfinden konnten! Wahrscheinlich wirst du mir jetzt was anderes erzählen wollen, aber mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, dass mehr als 256 kBit/s kein Mensch mehr hört. Damit kann du dir Apple Lossless sparen.

Diese Seite empfehlen