1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac statt Windows

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von andy-garcias, 17. Oktober 2008.

1. andy-garcias

andy-garcias New Member

Hallo

Komme mal gleich zu meiner Frage^^

Kann ich einfach so Mac auf meinen PC installieren, wenn dieser bisher nur mit Windows lief?

Was muss ich beachten?

Mein rechner is zwar schon ziemlich alt aber ich hoffe es geht trotzdem hier einfach mal die Eckdaten:

Motherboard MSI MS - 7048
    Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
    Ram 512 DDR
    Grafik Radeon 9800 XXL (128 MB)

will demnächst aber aufrüsten auf 2 gig ram und Grafik NX 7600 GT (512MB)

ich hoffe jemand kann mir weiter helfen
    danke schon mal

mfg

andy

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Grundsätzlich es es möglich MacOs auf einem Windows-PC zu installieren. In der Praxis gibt es dazu allerdings einige Hürden zu überwinden. Die Macs arbeiten mit einer Firmware auf EFI-Basis der Windows-Rechner dagegen mit BIOS. Dazu gibt es einige Hard- und Software-Lösungen, die das umgehen. Dazu ist anzumerken, dass Apple den Switch MacOs auf Windows-Rechnern nicht allzu gerne sieht und daher das Ganze nicht unterstützt bzw. versucht zu unterbinden. Die besagten Hard- und Softwarelösungen sind somit durch Re-Engeneering entstanden. Wie gut oder schlecht das Ganze läuft, kann ich nicht beurteilen.

MACaerer

3. MacS

MacS Active Member

Grundsätzlich unterstützt das MacOS nur die Hardware von Apple. MacOS und der Mac sind immer eine Einheit. Auch wenn die Macs von heute eine Intel-CPU hat, so gibt es nur Treiberunterstützung für Macs.

Wenn du gerne viel Basteln willst, dann könnte das mit viel Tricks und Kniffen gehen. Dazu solltest du dich in einschlägigen Foren einlesen. Aber es besteht bei diesen Lösungen immer die Gefahr, dass du dich wegen Instabilität wieder vom MacOS - eigentlich zu Unrecht - abwenden willst...

Willst du aber einen zuverlässigen Rechner haben, der nicht nach jedem System- oder Security-Update wegen fehlender Patches nicht mehr läuft, dann geht kein Weg an einem Mac vorbei.

4. andy-garcias

andy-garcias New Member

Danke für die Hilfe. Hab mir sowas schon gedacht^^

Wenn die Macs nur nich so verdammt teuer wären T_T

Als Student, so wie ich, kann ich mir die halt nicht leisten, da hab ich andere Sorgen. :D

Werde dann lieber bei meinem Windows bleiben, außer jemand schenkt mir nen MacBook :rolleyes:

mfg andy

5. edwin

edwin New Member

Diese Seite empfehlen