1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac sperren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MACrama, 10. Mai 2001.

1. MACrama

MACrama New Member

hallo

gibts im x eine möglichkeit die workstation zu sperren..??
    ich hab den mac tag und nacht laufen, nur möcht ich nicht das ihn jemand benutzen kann?

thx
    ra.ma.

2. charly68

charly68 Gast

per bildschirmschoner geht es allemal
    schau mal bei den systemeinstellungen nach. im ruhezustand weiss ich es jetzt
    nicht... sitze leider nicht davor sondern vor nee dose grrrr

charly

3. TomV

TomV New Member

Das lässt immernoch den Neustart von CD zu.

Tom

4. charly68

charly68 Gast

auch das kannste abstellen, aber vergisst du einmal dein passwort ist ende und du kommst nie wieder an deine daten ran!!

5. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Jetzt erklär mir bitte wie ich einen Mac abgewöhne von CD zu booten? An die Daten kommste immer ran, entweder logst du dich per Single-User-Mode ein, oder du startest einfach von der OS9-CD. (Es sei denn du hast UFS als Filesystem)

Gruß Patrick

6. charly68

charly68 Gast

ufs ist naturlich klar. selbst das zurücksetzen des passwd mittels cd kannst du unterbinden!

7. MACrama

MACrama New Member

thx

die lösung ist ja eh logisch..zu langsam gedacht...

ra.ma.

8. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Kurze Frage noch: Wie kann ich das unterbinden? Würd mich doch interessieren. Muß ja nicht jeder OS X User an meine Kiste rankönnen. (Mein Rechner steht oft zugänglich für andere, und falls ich doch das Passwd vergesse, gibts ja noch Single-User-Mode)

Gruss Patrick

9. charly68

charly68 Gast

muss ich mal nachschauen, wie der befehl heisst. du musst auf alle
    fälle xterm aufrufen und die funktionen abschalten.
    bei macnews stand es mal beschrieben.......

10. apoc7

apoc7 New Member

bau doch das CD-ROM aus :)

(nur so am Rande ...)

Klemm den Auswurfknopf am CD-ROM ab, dann kannste nur noch Softwaremäßig (z.B. Toast) die Schublade öffnen.

Diese Seite empfehlen