1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Software für Windows-Benutzer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dragonspin, 13. Juni 2007.

1. Dragonspin

Dragonspin New Member

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir ein Mac Book zu leisten und damit dann auch auf Mac OS umzusteigen. Habe mich informiert und herausbekommen, dass ich durchaus auch Dateien von klassischen Windowsprogrammen wie z.B. Word öffnen und bearbeiten könnte.

Doch wie sieht es aus wenn ich mit Mac OS und den entsprechenden Programmen ein Dokument verfasse und es an meine Kollegen sende, die alle Windows benutzen... können sie es öffnen, lesen und bearbeiten?
    Betrifft mich insbesondere bei Texten, vielleicht auch bei Videos.

Danke für die Auskunft. ;)

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Texte ja, solange Du sie in gängigen Formaten abspeicherst (z.B. .doc .rtf). MS Office gibt es auch auf dem Mac, die Dateien sind alle mit der Windows-Versin verträglich.

Bei Videos sollteb die Rohdaten und die fertigen Videos zwischen Mac und PC kompatibel sein, bei Projekten in Bearbeitung hängt es von der Software ab. Projekte vom mitgelieferten iMovie lassen sich eher nicht unter Windows bearbeiten, bei Adobe Premiere müßten eigentlich alle Daten kompatibel sein.

Grüße, Maximilian

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Außer reinen EXE-Dateien habe ich eigentlich noch keine Probleme gehabt, Dateien zwischen den Plattformen auszutauschen.

Wenn Du Student, Schüler oder gar Lehrer bist, halt nach dem EDU-Rabatt Ausschau. Den gibt's z.B. direkt bei Apple.

4. Mike-H

Mike-H New Member

Schwierig werden nur umfangreiche Adress- und Kalenderdaten und angesammelte Mails aus Outlook ins Adressbuch, iCalc und Mail zu verfrachten.
    Besonders wenn man ein Handy besitzt das nicht von iSync unterstützt wird.

5. macguinnie

macguinnie New Member

Da iSync eine sehr große Liste von Handys unterstützt,muß es sich ja bei Deinem Handy um einen absoluten Exoten oder um ein Modell aus der Steinzeit handeln!

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ein Siemens Handy von vor zwei Jahren reicht völlig aus, um nicht von iSync unterstützt zu werden :angry:

Ciao, Maximilian

7. macguinnie

macguinnie New Member

Siemens Handys gehören ja mittlerweile leider zu den Exoten...

8. Mike-H

Mike-H New Member

Aber zu den begehrten Exoten, wenn ich mir die Preise bei ebay dafür so ansehe.

9. Dragonspin

Dragonspin New Member

Danke für die Antworten.

@MacBelwinds: Beim Apple-Store hab ich die EDU_Rabatte schon entdeckt. Leider bin ich da immer noch an meiner oberen finanziellen Grenze. :frown: Gibts so Rabatte auch beim Händler vor Ort? Wo gibts generell günstige Mac Books?
    Von den Angeboten bei Ebay bin ich alles andere als begeistert.

10. morty

morty New Member

mackauf.de

edu rabatte bei fast allen großen händlern
    ansonsten forumssuche betätigen, wird fast tagtäglich gefragt

wieviel KANNST du ausgeben ?
    (ich hab nen MB C2D schw. 2 wochen jung zu verkaufen)

11. MacDragon

MacDragon New Member

12. Dragonspin

Dragonspin New Member

Bei den vielen Informationen im Internet wird es eben manchmal schwer für mich als Laien die wichtigen Sachen rauszusortieren, die richtigen Sachen zu finden... an die Suchfunktion hab ich schlicht nicht gedacht, manchmal fällt einem das Naheliegendste eben nicht ein.
    Aber schön, dass ihr mich darauf hinweist! :)

Diese Seite empfehlen