1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Pro startet nicht, kurze Fehlemeldung "panic cpu2 caller.."

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hesi, 5. Juni 2017.

  1. Hesi

    Hesi New Member

    Hallo geschätztes Forum,

    habe folgendes Problem ich wolte an meinen Mac pro (Alukiste early 2009) einen zweiten Monitor anschließen und und bekomme seit dem eine kurze Fehlermeldung eingeblendet befor der Mac erneutstartet dieses wiederholt er in einer Endlosschleife:

    panic (cpu 2 caller 0xffffff800ef934ce): "Process 1 exec of /sbin/launchedfaild, errno 8"0/Libary/Caches/com.apple....etc.
    angezeigt
    [​IMG]


    hat jemand von euch eine Idee wie ich da vorgehen kann oder ist da die CPU oder Hardwear abgeraucht?
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Sieht stark nach Hardware-Defekt aus.

    Zieh mal alle Peripherie außer der, die notwendig ist, ab. Mach einen SMC-Reset (je nach Modell etwas anders, daher bitte bei Apple nachschauen. Beim 2010er Mac Pro 5.1 muss man den Rechner stromlos machen und nach einer gewissen Zeit einstecken und anschalten) und versuch's nochmal. Aber wenn es die CPU ist, kannst du noch nicht mal den Hardwaretest (befindet sich auf der 2. von 2 mitgelieferten grauen DVDs) starten...
     
  3. Hesi

    Hesi New Member

    Hallo MacS,
    danke für deine Hilfe, ich konnte von einer andern Partition mit Startsystem starten, es hat sich herausgestellt das die Festplatte einen Defekt hat. Die Festplatte erscheint auf dem Desktop und ist auch mit dem Festplattendienstprogramm ansprechbar. Nach ErsteHilfe Aktivierung bekomme ich "Erste Hilfe ist fehlgeschlagen erstellen sie wenn möglich ein Backup...."
    OK, damit kann ich umgehen zumindest nicht der ganz große Crash, ob ich der Festplatte weiterhin trauen kann ist fragwürdig, mal sehen was sie nach der Formatierung macht. Ansonsten werde ich die Festplatte als Backup Medium nutzen und ihr das Gnadenbrot" zugestehen nach 8 Jahren zuverlässiger arbeit.
    Alles weitere ergibt sich von selbst, natürlich wieder viel Installationszeit, aber dass ist noch das kleinere Übel. Danke noch mal für dein Beistand, Problem geklärt!
     
  4. Falis

    Falis New Member

    Lieben Gruß an dich

    Ist dein Problem schon geklärt oder bist du noch auf der Suche ?
    Ich denke auch, dass man da auf jeden Fall etwas retten kann. Ich selber habe auch mein Mac auf Vordermann bringen wollen und habe die neue
    Office Mac Version gekauft. Teuer war sie nicht und ich bin zufrieden. Mein Mac hat auch gar keine Probleme seitdem gemacht :)

    Wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt dann wäre es gut wenn du dein Mac zum Fachmann bringst.
     

Diese Seite empfehlen