1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac pdf für PC Reader kommentierbar machen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pewe2000, 5. Dezember 2007.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

Hallo Ihr Lieben,

ich muss öfter pdf-Dateien (Acrobat Professional 7) in osteuropäische Länder versenden. Die haben nur den Reader, wollen aber gerne in meine pdf Korrektur-Kommentare reinschreiben. Eigentlich habe ich alles entsprechend eingestellt (auch abwärtskompatibel), damit sie das können. Es geht aber trotzdem nicht. Hat jemand eine Idee, übersehe ich was bei den Grundeinstellungen?

Dankeschön für Tipps.

:)

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

1. Lade die PDF in Acrobat 8 (Vollversion). Version 7 sollte auch gehen.
    2. Wähle Menü "Erweitert/Verwendungsrechte in Adobe Reader aktivieren". (Achtung: In Acrobat 7 hieß der Menüpunkt noch anders)
    3. Speichere die PDF.

Mit Adobe Reader 8 (möglicherweise auch mit Reader 7) kann die PDF nun kommentiert werden, Formulare können ausgefüllt und die PDF aus dem Reader heraus abgespeichert werden.

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Hallo mac_heibu,

in Version 7 gibt es diese Position nicht unter „Erweitert“. Leider!

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

CS 3 kaufen. Los! Los!

Wenn’s nicht viele sind: Mir schicken. Los! Los!

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Ist lieb, Convi, aber nützt mir nix, weil ich täglich die Dinger verschicke.

Aber bald habe ich den neuen iMac und dann auch CS3.

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Hallo pewe, ich bin (fast 100-prozentig) überzeugt, dass ich das schon unter Acrobat 7 gemacht habe. Doch, wie gesagt, der Menüeintrag ist anders betitelt, Geh doch nochmals auf die Suche! Ober frage mal hier
    http://www.hilfdirselbst.ch/foren/
    im Forum "PDF Grundlagen" nach. Dort sitzen die echten Profis.

7. pewe2000

pewe2000 New Member

Moin!

Ich habe noch mal alles durchsucht in meiner 7er Version. Unter Datei/Dokumenteigenschaften ist unter Sicherheit KEINE SICHERHEIT eingetragen, Darunter steht alles was zulässig ist, u.a. auch Kommentieren. Merkwürdig!

8. arnbas

arnbas New Member

Der Menupunkt befindet sich unter Kommentare, siehe Bild:

Anhänge:

9. pewe2000

pewe2000 New Member

Vielen Dank, arnbas.

Ich frage mich gerade verzweifelt, warum ich das gestern nicht gefunden habe.

:)

10. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Man sollte den Adobe-Chaoten den Verwirrungsorden am Bande verleihen!
    Jede neue Programmversion mischt die Menüeinträge und Panels neu – es ist zum Verzweifeln!

11. pewe2000

pewe2000 New Member

Das haben die auch gerne in Photoshop gemacht – ohne Not alt eingeführte Kürzel geändert. Ein gewisser Sadismus scheint den Programmierern inne zu wohnen.

Diese Seite empfehlen