1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OSX Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jurigari, 19. März 2009.

1. jurigari

jurigari New Member

Hallo,

ich habe derzeit eine mac OSX Version aufgespielt, die vorher ein anderer Benutzer hatte. Der Nutzer hat dort natürlich jedemenge Daten gespeichert hat.
    Nun möchte ich das Mac OSX neu installieren, jedoch die vorhandenen Programme beibehalten.
    Ich habe jedoch keine InstallationsCD.
    Wie kann ich das aktuelle Betriebssystem neu installieren, also nur das OSX neu rauf spielen, ohne Programme zu deinstallieren. Eine Start-CD/DVD vorher erstellen?

vielen dank für eure antworten.
    beste grüße
    jurigari

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

du brauchst keine Neuinstallation, sofern Du Zugriff auf einen Benutzer mit Verwaltungsrechten hast.

Einfach von diesem aus einen neuen Benutzer mit Verwaltungsrechten erstellen, an diesem anmelden und dann den alten Benutzer löschen.

OSX fragt dich dann, ob nur der Account oder auch alle Benutzerdaten gelöscht werden sollen. Wenn Du letzteres bestätigst ist der Plattenplatz freigegeben und Du erhälst einen eigenen "jungfräulichen" Account.

Die Programme laufen bis auf die welche eine personenbezogene Aktivierung brauchen weiter. Letztere müssen u.U. mit einem Lizenzschlüssel neu aktiviert werden.

Gruß

Volker

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Genau so geht es. Allerdings wirst du möglicherweise ohne Installations-DVD früher oder später Problem bekommen. Um das zu umgehen würde ich auf alle Fälle einen bootfähigen Klon deines Systems auf eine externe (FireWire)-Festplatte erzeugen, oder eine bootfähige Systemkopie auf einer DVD, z. B. hiermit:
    http://bootcd.softonic.de/mac

MACaerer

4. dimoe

dimoe New Member

besser nicht damit!
    Note: BootCD is unsupported, and is not compatible with Mac OS X 10.4 (Tiger)

Eine BootCD oder DVD kann man meines Wissens unter Tiger oder Leopard nur mit Clone X
    http://www.tri-edre.com/english/clonex.html
    herstellen, kostet aber 69 € !

Diese Seite empfehlen