1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS X unter G3 350 Mhz geht das

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MichaelGoette, 3. April 2002.

1. henningberg

henningberg New Member

Sehe ich ähnlich wie kawi.
    Habe auf meinem PB G3 333 MHz X und will nicht mehr zu 9 zurück.
    Obwohl X deutlich langsamer ist als 9, ist die Zeitersparnis enorm, weil NIE mehr was abstürzt und man sich nicht mehr tagelang mit "Erweiterungen ein/aus) rumplagen muß.
    Nach anfänglichen Umgewöhnungsschwierigkeiten möchte ich X nicht mehr missen.
    Hier noch was zum Lesen:
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=22730&pg=1&msg=PstChange#162482
    Henning

2. MichaelGoette

MichaelGoette New Member

Hallo,

habe einen G3 350 Mhz mit 640 MB Ram. Kann ich auf diesem System OS X laufen lassen ? Wer hat Erfahrung mit der Geschwindigkeit ? Habe div. Software laufen die nicht für OS X opimiert ist. Wird der Mac sehr langsam wenn er in der Classic umgebung läuft. Was bringt mir das Update mein 9.2 läuft stressfrei und stabil.

Danke Euch

Michael

3. kawi

kawi Revolution 666

- auf G3 ist OS X von grundauf etwas träger als mit nem G4
    - 640 MB RAM machen da allerdings einiges wieder gut
    - du solltest es demzufolge einfach mal probieren, kann mir vorstellen das es durchaus ausreichend ist, zumal die Stabilität einiges wett macht. Mich persönlich nervt das 3 malige einfrieren mit anschließendem Neustart bei aufwendigen Sachen unter OS 9 mehr als das etwaige warten weil es dann unter OS X doch mal etwas langsamer ist
    - Programme in der Classic Umgebung laufen nicht wesentlich langsamer als unter "nur OS 9" allerdings geht nicht alle reibungslos unter classic. Der Zugriff von Programmen auf hardware kann unter classic schonmal nicht funktionieren und du musst dafür unter einem reinen OS9 booten.
    - Classic unter OS X macht den mac nicht viel langsamer weil er nichtbenötigte Prozesse einfach auslagert.

Also: Rauf mit dem OS X und schonmal drangewöhnen, denn es kommt die zeit da werden auch die von dir benötigrten Apps unter OS X laufen und für classic eingestellt. Folgende OS X updates (10.2) versprechen nochmals eine Performance Steigerung, aber das wird man sehen wenn es soweit ist.

4. gelu56

gelu56 New Member

Hallo,
    habe über Ostern gewagt, OS X auf dem gleichen Rechner, auch mit 640 MB RAM, installiert. Und es &
    läuft, sogar recht flott, finde ich.
    Habe die Version 10.1.3 installiert und Classic 9.2.2.
    Wenn Du genug Festplattenplatz über hast, kannst Du wie ich eine Partition mit OS 9.1 anlegen, dann bist Du wirklich auf der sicheren Seite.

Diese Seite empfehlen