1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mac os x und windows 2000 im netzwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ezekiel, 8. Oktober 2001.

1. Ezekiel

Ezekiel New Member

hallo leute,

kann mir jemand helfen? wie bekomme ich denn ein netzwerk zwischen mac os x 10.1 und windows 2000 hin? welches protokoll muß auf dem windowsrechner installiert werden? unter "server verbinden ..." wird der windowsrechner nicht gefunden.

Freue mich auf antwort

2. goldfinger

goldfinger New Member

Von dem Windows brauchst Du nicht viel erwarten.

Für osX gibt es SAMBA.
    Das ist ein programm das das Windowsprotokoll emuliert.
    Mit dem kannst Du dann auf Win zugreifen und umgekehrt.
    Ich habe noch kein 10.1. Aber laut postings hier sollte
    es "serienmäßig" vorhanden sein.

3. Sisco

Sisco New Member

Hast Du windows 2000 Server ????
    -dann mußt du die appeltalk Dienste installieren und ein ordner als
    Macvolumen definieren. Dieser erscheint dann im Netzwerk.
    sonst sollte es auch unter TCP/IP klappen.

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

das sehe ich ohne Samba/NetBEUI etwas schwarz.
    Bei Win2000 Prof kann man zwar das AppleTalk installieren aber bringt nichts, unter Win2000 Server ist die Verbindung AplleTalk nicht via TCP/IP wie in OS X.
    Die SfM von Windows sind etwas veraltet und daher nicht unbedingt für OS X tauglich.
    Ich weiß nicht ob durch das Service Pack dort etwas geändert wurde, aber in der OriginalVersion nichts zu machen beim Connect zu X.0.4.
    Unter OS 9.x kannst Du wenigstens noch "Clients greifen über TCP/IP zu" anhaken, dann klappt dieses.
    Aber in X.1 soll doch Samba bzw. das Protokoll eingebaut sein, nur mußt Du Dir die Share zu Fuß heranholen. Nicht so komfortabel wie mit dem DaveExplorer unter X.0.4 den es dort das kostenlose Beta gab.

Joern

5. maci

maci New Member

Hi,

in 10.1 ist das SMB-Protokoll drin, aber nur der Client. D.h. nur mit 10.1 kannst Du nur vom Mac auf Windows zugreifen, umgekehrt nicht. Dafür braucht man dann sowas wie Samba.

Gruß, Thomas

6. Ezekiel

Ezekiel New Member

hallo leute,

kann mir jemand helfen? wie bekomme ich denn ein netzwerk zwischen mac os x 10.1 und windows 2000 hin? welches protokoll muß auf dem windowsrechner installiert werden? unter "server verbinden ..." wird der windowsrechner nicht gefunden.

Freue mich auf antwort

7. goldfinger

goldfinger New Member

Von dem Windows brauchst Du nicht viel erwarten.

Für osX gibt es SAMBA.
    Das ist ein programm das das Windowsprotokoll emuliert.
    Mit dem kannst Du dann auf Win zugreifen und umgekehrt.
    Ich habe noch kein 10.1. Aber laut postings hier sollte
    es "serienmäßig" vorhanden sein.

8. Sisco

Sisco New Member

Hast Du windows 2000 Server ????
    -dann mußt du die appeltalk Dienste installieren und ein ordner als
    Macvolumen definieren. Dieser erscheint dann im Netzwerk.
    sonst sollte es auch unter TCP/IP klappen.

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

das sehe ich ohne Samba/NetBEUI etwas schwarz.
    Bei Win2000 Prof kann man zwar das AppleTalk installieren aber bringt nichts, unter Win2000 Server ist die Verbindung AplleTalk nicht via TCP/IP wie in OS X.
    Die SfM von Windows sind etwas veraltet und daher nicht unbedingt für OS X tauglich.
    Ich weiß nicht ob durch das Service Pack dort etwas geändert wurde, aber in der OriginalVersion nichts zu machen beim Connect zu X.0.4.
    Unter OS 9.x kannst Du wenigstens noch "Clients greifen über TCP/IP zu" anhaken, dann klappt dieses.
    Aber in X.1 soll doch Samba bzw. das Protokoll eingebaut sein, nur mußt Du Dir die Share zu Fuß heranholen. Nicht so komfortabel wie mit dem DaveExplorer unter X.0.4 den es dort das kostenlose Beta gab.

Joern

10. maci

maci New Member

Hi,

in 10.1 ist das SMB-Protokoll drin, aber nur der Client. D.h. nur mit 10.1 kannst Du nur vom Mac auf Windows zugreifen, umgekehrt nicht. Dafür braucht man dann sowas wie Samba.

Gruß, Thomas

Diese Seite empfehlen