1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS X Systeminstallation

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Strubel, 7. September 2001.

1. Strubel

Strubel New Member

Habe eine Festplattte mit 5 Patitionen.Wollte auf eine Partition ,auf der Mac OS 9.1 installiert war ,Mac OS X installieren.Wenn ich von der Installations CD mit Mac OS X satrte, erkennt die Installationssoftware nur 3 Partitionen,die anderen beiden erscheinen zwar auf dem Bildschirm ,sind aber nicht aktivierbar.
    Das Volumeformat ist HSF+ ,Kapazität ist mit ca 5 GB ausreichend vorhanden.
    MAC OS 9.1 war frisch installiert.

Wie komme ich zu meinem MAC OS X?

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Vermutlich sind noch unsichtbare Schreibtischdateien auf den für OS X "unsichtbaren" Partitionen und verweigert deshalb die Installation.

Probier mal bei den "leeren" Partitionen, diese mit "Volume löschen" leer zu machen. falls ohne Erfolg, Shareware "Burn 2.5" saugen, die überschreibt Volumes mit Leerdaten (geht auch mit Nortons Wipe info). Oder Du hast BBEdit, damit kannst Du unsichtbare Dateien sichtbar machen und löschen. Dann müsste's mit der X-Installation klappen.

3. Wolli

Wolli New Member

nein, das glaube ich nicht. ich hatte nämlich genau dasselbe problem...

bei älteren macs muss OS 9.x auf der ersten partition der HD liegen. OS X muss auf den ersten 8 GB einer HD liegen.
    zb. partition für 9.x: 3 GB
    partition für X 5 GB

ich wusste das damals auch nicht, und habe deshalb beide systeme auf dieselbe partition installiert (alle partitionen waren grösser als 8 GB, die platte wurde jedoch zuvor neu partitioniert!, also war da bestimmt nichts mehr drauf...).

es ist aber ein scheiss so. ich kann nun nämlich nicht mal die schreibtischdatei dieses volumes neu anlegen, weil ja auch OS X auf diesem volume ist, und X das nicht mehr braucht...
    ich bin im moment am ausbrennen von meinen daten und werde in den nächsten tagen die HD neu partitionieren und alles neu installieren...

cu, wolli
    wolli.ch.vu

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Du bist ja ein richtiger Hellseher :)
    Erkennst Du aus Strubels Schrift, dass er einen älteren Mac hat?

(Und wieder zeigt sich, dass es vorteilhaft wäre, wenn jeder Fragesteller in seine Benutzerinfos reinschreibt, welchen Mac er hat und welche OS-Version er fährt.)

Grüße in die Schweiz
    (wenn's mit dem Mistwetter so weiter geht, fahren wir Norddeutschen dieses Jahr früher Ski als die Schweizer)

Diese Seite empfehlen