1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MAC OS X schneller?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kiki Lamour, 14. November 2004.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

alerts dae ist definitiv kein Process vom System oder ein anderer daemon.
    Das muß ein Tool/Programm sein welches Du installiert hast.

Es wäre schon interessaant wenn Du mal die Processliste zeigst, wenn du das Problem mit dem Bild hast.
    Dann könnte man was sehen.
    die gepostete Liste zeigt eigentlich das fast gar nichts läuft.
    So ein richtiger CPU-Fresser ist nicht zu sehen.

2. meinst du die liste, die ich auf der ersten seite gepostet habe?

3. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

rechte überprüfen geht mit dem festplattendienstprogramm im ordner dienstprogramme.
    einfach das programm starten und das startvolume auswählen und auf "zugriffsrechte reparieren" klicken.
    wirkt manchmal wunder...

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ja.

Mit "top" wird die Liste aller laufenden Prozesse gezeigt.
    Bei Dir sind alle Processe im moderaten Bereich.

5. Xboy

Xboy New Member

Kann es vielleicht auch an den Enegiespar-Einstellungen liegen?
    Wenn man hier "Längste batterielaufzeit" auswählt wird die Prozessorleistung automatisch auf minimal gestellt.
    Kann es sein, dass es daran liegt?

6. danke, ich probiers mal..

7. garymueller

garymueller New Member

hast du zufällig pro tools auf deinem book installiert ?
    da gibts nämlich die "DAE (=Digidesign Audio Engine)"

8. biitte schlagt mich für die vielen fragen, aber ich weiß es wirklich net...

wie kann ich das sehen??

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Eigentlich weiß man welche Programme man selbst installiert hat.
    Und wer es nicht weiß sollte in den Ordner Programme schauen.
    (wenn er denn dorthin seine Programme hineinlegt)

10. also bewusst habe ich dae nicht installiert!

hab jetzt mal das festplatten dienstprogramm durchlaufen lassen. jetzt gehts merklich schneller...sollte da schon der hase im pfeffer liegen???

11. ja, ist schneller geworden! DANKE!!!!

wie lösche ich eigentlich ganze programme?

12. robdus

robdus warum gibt es Köln?

nur noch zur Info: Dieser Alert Dae ist zusammen mit Office X von diesem drecks Microsoft installiert.

hier zu finden:

/Applications/Microsoft Office 2004/Office/Alerts Dae

13. ihans

ihans New Member

naja ich würde die finger von onyx lassen...mein ibook läuft auch ohne diesen ganzen schnickschnack (außer macjanitor)- das bringt nicht wirklich vorteile und da Kiki noch kein erfahrener Nutzer ist: VORSICHT!
    Bei Photoshop kann man in den Voreinstellungen RAM zuweisen! 550mb sollten es schon sein...
    Aktivitätsanzeige findest Du unter Programme>Dienstprogramme, von dort aus kann man auch Prozesse "killen"

14. ihans

ihans New Member

Aber wozu? Rechte reparieren geht mit dem Dienstprogramm. Wann löscht man schon mal die caches? Was "optimierst" Du am System? CronJobs ok! Habe nie einen Performance Unterschied bei solchen Sachen gemerkt. Es mag viele Möglichkeiten haben, ist leicht zu bedienen- das ist auch die Gefahr, mal schnell alles durchdrücken...für Anfänger würde ich es nicht empfehlen. Meine Meinung:klimper:

15. Tambo

Tambo New Member

ja, das Festplattendienstprogramm und MacJanitor sind eigentlich die einzigen Helper, die man wirklich benötigt.
    Mac Janitor eledigt die Cron Jobs, falls der rechner nicht die ganze Nacht durchläuft, und hat den Vorteil, dass er wirklich auch nix schrotten kann, wie die anderen utilities.

Wurde hier schon oft besprochen

16. ihans

ihans New Member

Das stimmt, das ausschalten div. features ist gut, mache ich mit tinkertool;)

17. Vilen lieben Dank für eure super Tipps, der Mac läuft jetzt a bisserl besser, damit könnte ich leben. Nur was mich etwas stuzig macht, ist, das mein alter Laptop (1,4 celeron mit 256 mb) viel schneller war in allen Punkten.

18. oje, ich dachte es mir....

19. geht jetzt eigentlich ziemlich fix...unter ne sekunde bis ein bis zwei, je nach bildgrösse...

20. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Na, jetzt muss ich mich ja nicht wundern, warum ich schon drei Jahre an meiner Dissertation sitze: Ich schreib die auf nem iBook G3/900 mit 512 MB RAM!

:angry: :angry: :angry:

Muss ich direkt mal in den Tasks gucken, was da den Methoden-Teil so sehr verzögert. Oder gibt es vielleicht Beschleuniger-Tools irgendwo zum Download?

Diese Seite empfehlen