1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS X schaltet nicht mehr aus!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dave1304, 5. August 2002.

1. dave1304

dave1304 New Member

Hilfe! Seit gestern will mein Mac nicht mehr ausschalten. Der Ball dreht sich und alles ist blau und nichts passiert. Weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Erzwinge dann Neustart. Krieg ihn aber nicht aus.

2. Kafi

Kafi New Member

Ist zwar nicht die sauberste Methode, aber wenn Du ihn unbedingt aushaben willst, müsste er eigentlich (je nach Mac-Modell) über längeres drücken der Powertaste am Rechner auszukriegen sein.
    Um das Problem zu beheben (falls es nach dem Ausschalten noch immer besteht) kann ich nur die Standard-Vorgehensweise beschreiben:
    "PRAM zappen
    "fsck
    "nach ausschalten des Rechners den Stecker ziehen und mehrere Minuten gezogen lassen.

3. macmic

macmic New Member

Ich hatte das Gleiche, nachdem der Versuch, das OSX Combo Update 10.1.5 zu installieren, kurz vor Beendigung mit der Fehlermeldung: Es ist ein Problem bei der Installation aufgetreten, gescheitert ist. Ich konnte aber die OSX CD in das iBook (Blueberry) einlegen und durch halten der Einschalttaste dises ausschalten. Dann die C Taste gedrückt gehalten und mit der CD starten lassen. Platte initialisiert und neu installiert - aber nicht bis 10.1.5, sondern mit 10.1.3 Combo Update - nun läufts.

Diese Seite empfehlen