1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS X Neuling

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joe, 11. Mai 2002.

1. joe

joe Member

Hallo, Leute,
    ich bin kompl. OS-X-Neuling.
    Ich möchte mir nun doch OS X mal anschauen und damit experimentieren. Nun wie gehe ich vor. Ausgangspunkt ist OS X 10.04 auf einem G3/266, 2 Festplatten an einer Acard, 640 MB Speicher. Ich weiss, dass ich mit dieser Konfiguration wohl kaum vernünftig arbeitenkann, aber zum ausprobieren. Wie und in welcher Reihenfolge installiere ich das und wie komme ich auf die neueste Version 10.1.4 (in welcher Reihenfolge spiele ich die Updates auf). Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Classic OS 9 und einer normalen OS 9-Installation.

Gruss Joe

2. Kevin

Kevin New Member

Ich empfehle zuerst einmal das Update auf 10.1. Das hat´s doch erheblich schneller gemacht. Die kleinerern Updates sind nett, aber nicht zwingend zum ausprobieren erforderlich. Nur gibt´s die 10.1´er Version nicht zum download.
    Ansonsten einfach ausprobieren und schauen, wie man am besten Arbeiten kann. Und wenn man offen ist für neues, dann läuft´s schon....

3. heiki

heiki New Member

Moin,
    wusel Dich mal durchs X-Brett, da sind auch einige Anfängerfragen versteckt. Ansonsten einfach ran, das geht gut.
    Und ganz wichtig: Die "10 Tipps für X" von macixus. Mußt mal suchen.
    Viel Spaß wünscht:
    Heike

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

5. tasker

tasker New Member

Hi Joe,

alternativ zu macixus' Tip(p)s kannst Du auch unter folgendem link wichtige Infos bekommen:

http://www.thinkmacosx.ch/

Gruß

tasker

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

auf jeden fall brauchst du die update-cd auf 10.1 von apple, sonst wird x kein spass. danach per software-aktualisierung die restlichen updates laden - erst dann würde ich mich weiter mit x beschäftigen, vorher laufen viele programme gar nicht.

Diese Seite empfehlen