1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS X install

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von johnboy, 26. Januar 2002.

1. johnboy

johnboy New Member

HELP!!!
    1.Habe meine Festplatte partitoniert
    2. ersten 3GB GB OS 9.2.2
    3. zweite 7GB sollen OS X bekommen
    4. und jetzt kommt der Mist mein I Mac G3 400 will die CD einfach nicht als Startfähige CD erkennen.
    Ich bekomme immer Fehler 2 und auch über eine gedrückte "c" Taste beim Start fährt er immer auf OS 9.2.2 hoch, also auf seiner ersten Part.
    Wenn ich die CD im Startvolume unter Kontrollfelder selektieren möcht erkennt er sie auch nicht an.

WAS SOLL ICH NOCH MACHEN?

2. DonRene

DonRene New Member

1. du hast die x cd unter 9 eingelegt und dann die installation gestartet oder? so soll das nämlich sein.

2. was für eine cd ist das? ist es ein original und nicht zufällig nur die update cd?

3. johnboy

johnboy New Member

genau unter 9 eingelegt und es ist ein OS X CD

4. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Probier es mal mit gedrückter Alt-taste beim Start, dann kommt ein Menü hoch, wo man sich das Startvolume aussuchen kann.

Achja, deine Firmware sollte auf aktuellen Stand sein....

Gruß Patrick

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

So mal nebenbei.Du hast natürlich 9.x als erstes auf die Partition gelegt,die Du für X ausgewählt hast?

6. johnboy

johnboy New Member

Auf der ersten,wie auch auf der zweiten Part ist 9.2.2 drauf.
    Ich habe es aber auch schon versucht ohne 9.2.2 auf der zweiten geht auch nicht (soweit ich weiss müsste 9.2.2 auf der OS X CD mit drauf sein also sich mitinstallieren.)
    Weder auf der ersten,noch auf der zweiten Part. lässt es sich installieren.
    Wenn ich den normalen Weg gehe sagt er mir:
    "Startup Disk was unable to select the instell CD as the Startupdisk (-2)"
    Vieleicht stören ja auch irgendwelche Erweiterungen,aber welch?
    J.B.

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Grundsatlich sind es immer 2 CD`s.Eine 9.x u. eine X.Beides auf einer gibt es im Original nicht.
    Scheint Du hast ne Selbstgebrannte.Dann wird es schwer X zu installieren.

8. johnboy

johnboy New Member

OK,
    ich kann aber doch jederzeit mein OS X (logisch incl. der 9.x ) auf die zweite Part. legen um weiterhin unter dem alten 9.2.2 auf der ersten(3 GB) zu starten,oder?
    Oder muss mein OS X(incl. meiner 9.X) unbedingt auf der ersten Stelle meiner Part liegen?

9. sndryczuk

sndryczuk New Member

Ja sicher, grundsätzlich kannst du starten, wovon du willst. X kann auch auf der zweiten Partition liegen; das ist egal.
    Wie ich dich verstehe, hast du das Problem X zu installieren. Das CD-Symbol müsste doch aber auf dem Bildschirm auftauchen, wenn du 9 startest. Oder?
    Ich halte es so, dass 9x und X auf verschiednenen Volumes installiert sind und weder darüber- noch darunterliegen. Aber das beantwortet die Frage nicht.
    Sind die Betriebssysteme selbstgebrannt und keine offizielle Systemsoftware?
    Wenn beide Systeme installiert sind, kannst du doch unter 9 und X das Startvolume wählen.
    Oder aber: wenn beide Systeme installiert sind, kannst du alt beim Start gedrückt halten und müsstesr dann sehen, welche Startvolumes du wählen kannst (wurde schon gesagt).

10. johnboy

johnboy New Member

HELP!!!
    4. und jetzt kommt der Mist mein I Mac G3 400 will die CD einfach nicht als Startfähige CD erkennen.
    Ich bekomme immer Fehler 2 und auch über eine gedrückte "c" Taste beim Start fährt er immer auf OS 9.2.2 hoch, also auf seiner ersten Part.
    Wenn ich die CD im Startvolume unter Kontrollfelder selektieren möcht erkennt er sie auch nicht an.

11. DonRene

DonRene New Member

1. du hast die x cd unter 9 eingelegt und dann die installation gestartet oder? so soll das nämlich sein.

2. was für eine cd ist das? ist es ein original und nicht zufällig nur die update cd?

12. johnboy

johnboy New Member

genau unter 9 eingelegt und es ist ein OS X CD

13. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Probier es mal mit gedrückter Alt-taste beim Start, dann kommt ein Menü hoch, wo man sich das Startvolume aussuchen kann.

Achja, deine Firmware sollte auf aktuellen Stand sein....

Gruß Patrick

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

So mal nebenbei.Du hast natürlich 9.x als erstes auf die Partition gelegt,die Du für X ausgewählt hast?

15. johnboy

johnboy New Member

Auf der ersten,wie auch auf der zweiten Part ist 9.2.2 drauf.
    Ich habe es aber auch schon versucht ohne 9.2.2 auf der zweiten geht auch nicht (soweit ich weiss müsste 9.2.2 auf der OS X CD mit drauf sein also sich mitinstallieren.)
    Weder auf der ersten,noch auf der zweiten Part. lässt es sich installieren.
    Wenn ich den normalen Weg gehe sagt er mir:
    "Startup Disk was unable to select the instell CD as the Startupdisk (-2)"
    Vieleicht stören ja auch irgendwelche Erweiterungen,aber welch?
    J.B.

16. gratefulmac

gratefulmac New Member

Grundsatlich sind es immer 2 CD`s.Eine 9.x u. eine X.Beides auf einer gibt es im Original nicht.
    Scheint Du hast ne Selbstgebrannte.Dann wird es schwer X zu installieren.

17. johnboy

johnboy New Member

OK,
    ich kann aber doch jederzeit mein OS X (logisch incl. der 9.x ) auf die zweite Part. legen um weiterhin unter dem alten 9.2.2 auf der ersten(3 GB) zu starten,oder?
    Oder muss mein OS X(incl. meiner 9.X) unbedingt auf der ersten Stelle meiner Part liegen?

18. sndryczuk

sndryczuk New Member

Ja sicher, grundsätzlich kannst du starten, wovon du willst. X kann auch auf der zweiten Partition liegen; das ist egal.
    Wie ich dich verstehe, hast du das Problem X zu installieren. Das CD-Symbol müsste doch aber auf dem Bildschirm auftauchen, wenn du 9 startest. Oder?
    Ich halte es so, dass 9x und X auf verschiednenen Volumes installiert sind und weder darüber- noch darunterliegen. Aber das beantwortet die Frage nicht.
    Sind die Betriebssysteme selbstgebrannt und keine offizielle Systemsoftware?
    Wenn beide Systeme installiert sind, kannst du doch unter 9 und X das Startvolume wählen.
    Oder aber: wenn beide Systeme installiert sind, kannst du alt beim Start gedrückt halten und müsstesr dann sehen, welche Startvolumes du wählen kannst (wurde schon gesagt).

19. johnboy

johnboy New Member

HELP!!!

20. DonRene

DonRene New Member

Diese Seite empfehlen