1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS X CD/DVD Treiber

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SeBiG, 10. Juli 2010.

1. SeBiG

SeBiG Member

Kurz und bündig: Wo liegen bei einem Mac-Betriebssystem die Treiber für CD/DVD-Laufwerke?

Was kann ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass der Treiber für ein CD/DVD-Laufwerk fehlerhaft arbeitet - gibt es irgendein sinniges Tool, mit dem sich die Funktionalität eines solchen devices überprüfen lässt?

Für Tips und Antworten wie immer dankbar = SeBiG

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Im ersten Moment hätte ich auf "System / Library" getippt, aber da hab ich nichts gefunden. Da man ja von diesen Laufwerken auch starten kann, könnte das auch im Boot-ROM gespeichert sein.

Ich kenn da nichts. Aber was ist denn dein Problem?

Christian

3. SeBiG

SeBiG Member

Ich ja auch, aber da habe ich nichts dergleichen finden können.

Das ist sehr kompliziert und ich hab' leider im Moment grad nicht so viel Zeit, um das hier auseinanderzudröseln. Würde auch niemandem was bringen.

Alles, was ich wissen möchte, ist: WO speichert das MacOS-X Betriebssystem seine CD/DVD-Treiber?

Irgendjemand hier im Forum MUSS das doch wissen... ?

mfG = SeBiG

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Soweit ich weiß im BSD-Subsystem. Oder anders ausgedrückt, es gibt keine speziellen Treiber für die Laufwerke, ganz egal ob für die HD oder die optische Disk.

MACaerer

Diese Seite empfehlen