1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS X auf einem iMac 500 ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von realdarkman, 15. November 2001.

1. realdarkman

realdarkman New Member

Hallo Leute !

Ich habe einen iMac 500 DV+ mit 256 MB RAM. Ist mit dieser Hardware OS X zu empfehlen ? Ich meine, ist das schneller als mein jetziges OS 9.1 ??? Ich habe gelesen, dass OS X für G4 CPUs optimiert ist, aber mein iMac hat ja nur ein G3 Prozessor !

Hat jemand auf seinem iMac OS X installiert und wie läuft es ??? Ist es schneller als 9.1 ?

Danke und Gruss
    Chris

2. henningberg

henningberg New Member

Habe es auf einem PB G3 installiert.
    Die Antwort wird aber wohl für jeden Rechner lauten, daß OS X langsamer ist als OS 9.x

3. Alvysinger

Alvysinger New Member

Stimmt !

Ich hab'nen Imac DV400 mit 384 MB Ram, läuft schon etwas langsamer - lässt sich aber trotzdem ganz gut mit arbeiten !

4. GeorgStieler

GeorgStieler New Member

Habe ebenfalls einen iMac 400 DV mit 384 MB RAM und kann mich nicht beklagen. Ist vor allem stabiler!

5. stefan

stefan New Member

imac 500 se, 640 und x

natürlich ist es nicht ganz so fix wie das 9, aber mir fällt es eigentlich insgesamt nicht so auf. genügend ram (mehr als 256) solltest du allerdings schon spendieren. nerven tun nur die noch mangelnden apps, weil classic keine wirkliche alternative ist, sowie die zum teil ungenügende hardwareunterstützung (bei mir ein scanner). ansonsten ist die stabilität im vergleich zu 9 ein segen. aber dazu wirst du hier im forum auch andere meinungen hören.

empfehlung:
    ram kaufen und rauf mit dem x, mit deiner 500er hardware bist du da gut dabei

gruß

s

ps. mit dem ram würde ich mich aber schnell entscheiden, denn die sollen demnächst wieder teurer werden

Diese Seite empfehlen