1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac-Os X 10.4 als FTP-Server

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dewiedirk, 14. August 2005.

1. dewiedirk

dewiedirk New Member

Hi ! Zuerst vorneweg, ich bin Mac-Neuling ;-)
    In meinem MacWelt-Sonderheft zu "Tiger" steht, daß im Lieferumfang von Mac OS X 10.4 ein FTP-Server enthalten ist !
    Ich habe also für einen Freund einen Benutzer-Account an meinem Mac eingerichtet und unter Systemeinstellungen/Sharing/ FTP-Zugriff aktiviert, wobei unten im Fenster die Adresse erscheint, unter der mein Mac von einem anderen Mac aus zu erreichen ist !

Mein Kumpel kam unter der Adresse aber nicht mit seinem von mir vergebenen Accountdaten ( Name, Passwort) rein, sondern nur als Gast , wobei er nur eine DropBox (Briefkasten) sieht (eigentlich ausreichent)
    Warum ? Denn im Heft steht, er hätte Zugriff auf seinen gesamten Home-Ordner und sogar Einblick ( was ja nicht besonders toll ist ) aufs System !

Kann man auch ( wenns mal funktioniert ) übers Internet von einem Windows-Rechner aus auf meinen Mac zugreifen , ohne zusätzliche Software !

Wie funktioniert der in Mac OS X 10.4 enthaltene FTP-Client ???

DANKE IM VORRAUS, dewiedirk

2. RaMa

RaMa New Member

pureFTP (bei versiontracker eintippen)